iCloud+: Offenbar Goldgrube für Apple in den USA

Eine Untersuchung von Consumer Intelligence Research Partners zeigt, welche Apple-Dienste am beliebtesten sind. Einer ist in den USA der absolute König.

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iCloud+-Werbung

iCloud+-Werbung von Apple: Dieses Angebot scheint beim Kunden zu ziehen.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 3 Min.

Apple gelingt es Quartal um Quartal, die Umsätze seiner Service-Sparte zu steigern. Zuletzt lagen diese bei 24,2 Milliarden US-Dollar, einem Plus von 14,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Neben den lukrativen Provisionen aus dem App Store sind hier vor allem Aboangebote die großen Geldbringer. Eine Untersuchung des Marktforschers Consumer Intelligence Research Partners, kurz CIRP, hat nun erfasst, welche Dienste bei Apple besonders gut laufen. Die Zahlen sind für die USA erfasst worden, dürften in der Europäischen Union aber ähnlich ausfallen.

Absoluter Spitzenreiter ist demnach iCloud+, also Apples Zusatzspeicherdienst, der auch weitere Features wie HomeKit Secure Video, den Datenverschlüsselungsdienst iCloud Private Relay oder Verbesserungen in Apple Mail zum Privatsphärenschutz umfasst. Laut CIRPs Daten gelingt es Apple mittlerweile, 64 Prozent der Gerätekäufer davon zu überzeugen, eines der bezahlten iCloud-Angebote anzunehmen. Das dürfte auch daran liegen, dass die kostenlosen 5 GByte, die es mit jedem Apple-Account gibt, viel zu knapp bemessen sind.

Immerhin ist iCloud+ der günstigste Apple-Abodienst: 50 GByte gibt es bereits ab 99 Cent. Die weiteren Preisstufen sind 2,99 Euro (200 GByte), 9,99 Euro (2 TByte), 29,99 Euro (6 TByte) sowie 59,99 Euro (12 TByte) im Monat. Auf Rang 2 der beliebtesten Apple-Dienste laut CIRP liegt der Musikstreamingdienst und Spotify-Konkurrent Apple Music. Danach folgt die Podcasts-App mit 37 Prozent, die allerdings standardmäßig umsonst genutzt werden kann, für einzelne Shows aber auch Premium-Abos bietet.

Platz 4 belegt die Geräteversicherung AppleCare bei iPads, wo 35 Prozent der Nutzer erreicht werden, gefolgt von Apple TV+, das mit 32 Prozent eine erstaunlich hohe Marktdurchdringung unter Apple-Kunden haben soll. (Der Videodienst gilt allgemein als Angebot mit geringem Gesamtmarktanteil und soll für Apple ein Verlustgeschäft sein.) 27 Prozent der US-Apple-Kunden abonnieren laut CIRP Apple News+ (das es nach wie vor nicht in Europa gibt) und 17 Prozent der iPhone-Kunden haben eine AppleCare-Geräteversicherung abgeschlossen.

Die CIRP-Zahlen zeigen, dass Apple insbesondere im Cloud-Speicher-Geschäft massiv punktet – was auch daran liegt, dass es für iCloud eben keine Alternative gibt. Hier ist allerdings denkbar, dass die EU-Kommission, die US-Wettbewerbshüter oder andere Regierungen künftig auf Öffnung drängen. Apple bietet außerdem Paketangebote an, das die Marktdurchdringung erhöhen dürfte – mit Apple One gibt es mehrere Dienste in einem Bundle zu einem Monatspreis.

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(bsc)