Mazda Pick-up: Neuauflage des BT-50 kommt 2011 nach Europa
Mazda stellt den neuen BT-50 vor. Der Hersteller verspricht für den Pick-up die Funktionalität eines Nutzfahrzeugs verbunden mit dem Komfort eines Pkw. Damit soll der BT-50 neue Kunden ansprechen
- Matthias Nauman
Leverkusen, 15. Oktober 2010 – Die Australian International Motor Show in Sydney (15. bis 24. Oktober 2010) scheint ein gutes Pflaster für die Premiere etwas kernigerer Fahrzeuge zu sein. So stellt Mazda dort die Neuauflage seines Pick-up BT-50 vor. Die Japaner versprechen, dass die neue Generation die Funktionalität eines Nutzfahrzeugs mit dem Komfort eines Pkw verbindet. Damit soll der Pick-up außer gewerblichen Nutzern auch eine Lifestyle-orientierte Kundschaft ansprechen.
Mazda-typische Merkmale
Der BT-50 teilt sich die Plattform mit dem neuen Ford Ranger, der ebenfalls in Sydney vorgestellt wird. Die Frontpartie des BT-50 ist im typischen Mazda-Design gehalten – mit großem Kühlergrill und dynamisch wirkenden Scheinwerfern. Dazu gibt es markante Kotflügel und zweifarbige Rückleuchten, die sich um die Ecken des Fahrzeugs herumziehen.
Mazda Pick-up: Neuauflage des BT-50 kommt 2011 nach Europa (8 Bilder)

Ende 2011 geht in Europa der neue Mazda BT-50 an den Start.
Asymmetrische Armaturentafel
Auch das Interieur erinnert an andere Modelle des japanischen Herstellers. So gibt es ein auf den Fahrer ausgerichtetes Cockpit sowie eine breite, sich nach unten verjüngende Mittelkonsole. Die Armaturentafel ist asymmetrisch ausgelegt, um für Fahrer und Beifahrer gute Platzverhältnisse zu schaffen. Zierleisten in Aluoptik an den Türverkleidungen und zu beiden Seiten der Mittelkonsole hellen den Innenraum auf.
Markteinführung in Europa Ende 2011
Nach Europa wird der neue BT-50 voraussichtlich Ende 2011 kommen. Als Antrieb ist hierzulande ein 2,2 Liter großer Common-Rail-Turbodiesel mit rund 150 PS angedacht. Außer einer Variante mit Sechsgang-Schaltgetriebe soll auch eine sechsstufige Automatik zu haben sein. Produziert wird der neue BT-50 künftig in dem von Mazda und Ford gemeinsam betriebenen Werk im thailändischen Rayong. (imp)