Messe Intermodellbau startet nach zweieinhalb Jahren Pause: ein erster Rundgang

Seite 4: Interaktive Angebote

Inhaltsverzeichnis

Schräg durch Halle acht führen ca. 200m lange Gleise; auf ihnen fährt ein echter Miniatur-Dampfzug im Maßstab 1:6 der Dampffreunde NRW. Er ist mit Sitzbänken bestückt und kann gut 16 Kinder oder zehn Erwachsene transportieren. Für 1,50 Euro kann man auf ihm zwei Runden mit ca. 6kmh in Schleifen durch die halbe Halle fahren und die Umgebung bewundern. Alle zwei Runden wird die Lok mit Kohle und Wasser aufgefüllt.

Miniatur-Dampfzug der Dampffreunde NRW (2 Bilder)

Die Lok wird mit Kohle und Wasser aufgefüllt.

Eine weitere Lok der Dampffreunde NRW, die Neubaulok Baureihe 99.77-79, kann sogar einen Wagon ziehen. Sie kann elf Tonnen befördern und wiegt selbst etwa 350kg. Ihre Höchstgeschwindigkeit liegt bei 10kmh. Die Lok wurde über elf Jahre gebaut und hat eine Spurbreite von 127mm. Für ihren Bau wurde Metall gebogen, gedreht, die richtigen Schrauben besorgt, innen der Steuerraum hergerichtet und viel Liebe in das Projekt gesteckt. Das Leder der Sitze stammt sogar aus einem echten Wagon.

Neubaulok Baureihe 99.77-79 (4 Bilder)

Zug samt Wagons.

In derselben Halle, am Stand des Deutschen Minicar Clubs, können Schulklassen unter Anleitung ein RC-Car montieren. Kinder von 10 bis 18 Jahren können am Race off Champions als Fahrer an einem Rennen teilnehmen. Die ersten drei Gewinner bekommen einen Pokal und der erste Platz sogar ein RC-Car. Weitere Programmpunkte für Kinder und Erwachsene können sie hier nachlesen.

Wer die Messe noch besuchen möchte, kann das bis einschließlich Samstag tun. Tickets dafür gibt es sowohl vor Ort als auch online zu kaufen.

Die Reise beginnt.

(stri)