Microsoft: Neue Features für Windows Phone 7

Ein Update für Microsofts Smartphone-System bringt Copy & Paste, einen schnelleren App-Start und einen verbesserten Marketplace. Einen Termin für die Veröffentlichung des Updates gab Microsoft nicht bekannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 227 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Seit Oktober gibt es Smartphones mit Windows Phone 7, ein erstes Update soll verschiedenen Gerüchten zufolge noch im Januar erscheinen. Microsoft hat auf einer Webseite nun einige Punkte genannt, die das Update verbessern soll.

Bereits im August wurde bekannt, dass die erste Version von Windows Phone 7 keine systemweite Unterstützung für Copy & Paste bieten wird. Das liefert Microsoft nun nach: Wörter markiert man einfach per Fingertipp, mit einer Wischgeste kann man den Bereich erweitern, der markiert werden soll. Ob alle bislang verfügbaren Anwendungen von der neuen Funktion ohne Programmierarbeit profitieren werden, ist noch nicht bekannt.

Weiterhin sollen Anwendungen nach dem Update schneller starten, selbst das Schließen von Apps soll schneller vonstatten gehen. Das dürfte dazu führen, dass sich das System, etwa beim Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen, schneller anfühlt. Die Suchfunktion in Microsofts Software-Laden, dem Marketplace, soll ebenfalls besser arbeiten: Derzeit kann man bei der Suche nicht zwischen Apps, Musiktiteln oder Playlisten unterscheiden, in Zukunft sollen die Nutzer zum Beispiel gezielt nach Anwendungen oder speziell nach Spielen suchen können. Eine Suche in der Musiksektion des Marketplace fördert dann nur noch Musiktitel hervor.

Einen Termin für das Update nannte Microsoft nicht. Nutzer eines Smartphones mit Windows Phone 7 sollen jedoch automatisch eine Nachricht auf dem Display erhalten, wenn es zur Verfügung steht. Die Aktualisierung selbst muss jedoch – ähnlich wie beim iPhone – über den Desktop-PC erfolgen. Die dazu notwendige Windows-Software Zune setzt mindestens Windows XP SP3 voraus.

Microsoft ist nach Angaben von US-Medien zudem einem Fehler auf der Spur, der am UMTS-Datenvolumen nagen kann: Schaltet sich der Bildschirm eines Windows Phone 7 aus, so soll auch die WLAN-Verbindung des Smartphones abgeschaltet werden. Nach dem Wiedereinschalten scannt das Smartphone nach vorhandenen WLAN-Netzen und bucht sich automatisch wieder ein. Sofern das Smartphone bei ausgeschaltetem Bildschirm etwa im Hintergrund Daten synchronisiert, würde dies über die Funkschnittstelle geschehen und nicht über das WLAN. (ll)