Neue V6- und V8-Motoren von Mercedes
Bis zu fünf Einspritzungen …
Die Veränderungen sollen sich nicht nur bei der Laufruhe, sondern vor allem beim Verbrauch bemerkbar machen. Laut Mercedes begnügt sich der S 350 mit dem neuen V6-Triebwerk mit 7,6 l/100 km. Das wären 3,3 Liter weniger als die derzeitige Maschine benötigt. Sowohl der neue V6 als auch der neue V8 haben Kurbelgehäuse, Kolben und Zylinderköpfe aus Aluminium. Die Kurbelwelle, Pleuel und Ventile sind aus Schmiedestahl gefertigt. Das Direkteinspritzsystem mit strahlgeführter Verbrennung arbeitet nun mit einem Systemdruck von bis zu 200 bar. Piezo-Injektoren ermöglichen zur optimalen Gemischbildung bis zu fünf Einspritzungen pro Takt. Diese Mehrfacheinspritzungen sollen den Motor sparsamer und leiser laufen lassen.
… und vier Zündfunken pro Takt
Die Mehrfachzündung MSI (Multi-Spark Ignition) setzt kurz nach dem ersten Zündfunken einen weiteren Funken ab. Mit dem MSI-System können innerhalb einer Millisekunde bis zu vier Funken ausgelöst werden, die ein Plasma mit einer größeren räumlichen Ausdehnung als eine herkömmliche Zündung erzeugen. Damit kann sowohl die Zeit bis zu einem Folgefunken als auch die Brenndauer für die jeweilige Bedingung optimal angepasst werden.