Neue öffentliche Beta von OS X 10.11 und iOS 9

Einen Tag nach den Entwicklern werden auch Teilnehmer von Apples Public-Beta-Programm mit neuen Vorabversionen bedacht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
«El Capitan»

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat die jeweils zweite öffentliche Beta von OS X 10.11 und iOS 9 publiziert. Wie Teilnehmer des Public-Beta-Programms mitteilen, sind beide Updates seit Mittwochnacht in der Softwareaktualisierung aufgetaucht, sofern bereits die erste Beta installiert war. Apple hatte einen Tag zuvor frische Vorabversionen auch an Entwickler verteilt, dort ist es bereits die vierte Beta von OS X 10.11 und iOS 9.

Die Buildnummern von Public- und Entwickler-Betas scheinen übereinzustimmen, wie MacRumors berichtet. Details zu den enthaltenen Neuerungen liegen bislang nur für iOS 9 Developer Beta 4 vor – dort reaktivierte Apple unter anderem die Privatfreigabe und feilte am Design.

watchOS 2 können Teilnehmer des öffentlichen Betaprogramms bislang weiterhin nicht testen. Das neue Betriebssystem der Apple Watch steht bislang nur zahlenden Entwicklern zur Verfügung. Allerdings ist dessen Installation nicht ganz unkritisch, so ist etwa ein Downgrade auf watchOS 1 nur durch Apple selbst möglich.

Das Mitmachen bei Apples Public-Beta-Programm ist kostenlos, eine Anmeldung ist hier möglich. Wer mittesten will, sollte am besten einen separaten Mac / ein separates iOS-Gerät nutzen, der / das im täglichen Produktivbetrieb nicht benötigt wird. (bsc)