Neuer Toyota Yaris: dritte Generation startet am 15. Oktober
Die dritte Generation des Yaris startet am 15. Oktober in Deutschland. Die bekannten Motoren werden nun optional mit stufenlosem CVT-Getriebe gekoppelt. Der Einstiegspreis beträgt unverändert 11.675 Euro
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Valenciennes (Frankreich), 15. Juli 2011 – Im französischen Toyota-Werk in Valenciennes sind die ersten Exemplare des neuen Toyota Yaris vom Band gelaufen. Die dritte Generation des japanischen Kleinwagens ist damit der Ur-Enkel des Starlet, der 1999 abgelöst wurde. Die zweite Version des Yaris kam 2006. In Japan ist das Modell unter der Bezeichnung "Vitz" bereits auf dem Markt. Der neue Yaris bietet ein kantigeres Design. Mit 3,89 Metern Länge ist er immerhin um zehn Zentimeter gewachsen. Hingegen kommen seine deutschen Konkurrenten VW Polo, Opel Corsa und Ford Fiesta jeweils auf rund vier Meter. Wie bisher gibt es den Yaris als Drei- und Fünftürer.
Instrumente nun hinter dem Lenkrad
Innen fällt auf, dass die Instrumente nun nicht mehr in der Mitte des Armaturenbretts sondern wie bei den meisten Autos hinter dem Lenkrad positioniert sind. Anstelle digitaler Anzeigen in türkisfarbener Fluoreszenztechnik hat die neue Version konventionelle Rundinstrumente. Die vorderen und hinteren Sitzlehnen sowie die Heckklappe wurden dünner, was dem Platzangebot zugute kommt. Der in zwei Ebenen unterteilte Gepäckraum fasst nun auf 286 statt 275 Liter. Bei umgeklappten Rücksitzen und Beladung bis zur Fensterunterkante stehen nun 768 statt 737 Liter zur Verfügung. Das Volumen bei dachhoher Beladung hat der Hersteller noch nicht angegeben.
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Die neue Generation des Toyota Yaris fällt größer und kantiger aus.
Unverändert drei Motoren
Beim Antrieb haben Käufer wie gehabt die Wahl zwischen zwei Benzinern mit 1,0 oder 1,33 Litern Hubraum und einem 1,4-Liter-Turbodiesel. Der 69-PS-Basisbenziner wird wie bisher mit Fünfgang-Schaltung kombiniert und ermöglicht wie bisher maximal 155 km/h. Der Normverbrauch sank von 5,0 auf 4,8 Liter je 100 Kilometer.