Nordrhein-Westfalen erprobt Handy-TV via DMB

Bis Ende Januar sucht die Landesanstalt für Medien NRW noch per Ausschreibung nach einem Betreiber.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat den Startschuss für die Erprobung von DMB (Digital Media Broadcasting) gegeben und sucht nun per Ausschreibung bis Ende Januar nach einem Betreiber. Der Empfang von Fernsehprogrammen auf Handys und anderen mobilen Endgeräten soll am 1. Mai 2006 starten, um rechtzeitig zur Fußball-Weltmeisterschaft die Spielstätten in NRW versorgen zu können. Danach soll über den Regelbetrieb entschieden werden.

Die gemeinsame Direktorenkonferenz hatte den Landesmedienanstalten im Sommer empfohlen, erste Schritte zur Erprobung von DMB einzuleiten. Baden-Württemberg ist diesem Vorschlag bereits Mitte Oktober gefolgt. Die Landesmedienanstalten der fünf norddeutschen Länder planen dagegen, bis 2007 Handy-Fernsehen über den leistungsfähigeren Übertragungsstandard DVB-H (Digital Video Broadcasting – Handheld) einzuführen. Im Ausland hat das "Handy-TV" bereits den Regelbetrieb aufgenommen. Anfang Dezember startete Südkorea die terrestrische Übertragung von Daten und Fernsehbildern auf Grundlage der DMB-Technik.

Siehe dazu auch: (boi)