Nvidia GeForce Now kommt fĂĽr visionOS
Mit einem Update lässt sich der Dienst mit über 2000 Titeln nun auch auf dem Apple-Gesichtscomputer nutzen. Eine eigene App braucht es dafür nicht.
Nvidia-Logo mit Vision Pro daneben: Zocken per Safari.
(Bild: Nvidia / Apple / Montage Mac & i)
Das Spielen auf der Vision Pro wird einfacher: Der KI- und Grafikkartenspezialist Nvidia erlaubt nun die Nutzung seines Cloud-Gaming-Dienstes GeForce Now auf dem Apple-Headset. Nach einer Ankündigung Anfang des Monats kann der Service nun offiziell genutzt werden. Mehr als 2000 Titel sollen zur Verfügung stehen, die man mit bis zu 4K-Auflösung bei 60 fps nutzen kann. Dabei braucht es keine App, stattdessen nutzt Nvidia den Safari-Browser in visionOS. Sinnvoll ist vorher, auf die jüngst erschienene neue Version 2.3 des Betriebssystems zu aktualisieren.
Dienst aktuell "ausverkauft"
Um GeForce Now auf der Vision Pro nutzen zu können, braucht man zunächst ein Abo des Dienstes. Das ist derzeit allerdings offiziell für Neunutzer "ausverkauft" – offenbar, weil Nvidia zunächst Kapazitäten ausbauen muss. Hat man den Dienst bereits im Abo, kann man ihn auch mit der Vision Pro nutzen. Die letzten Preise aus dem November lagen bei 11 beziehungsweise 22 Euro im Monat, je nach Funktionsumfang und Sitzungsdauer.
Videos by heise
Dann benötigt man einen schnellen Internetanbieter, der eine geringe Latenz (höchstens 80 ms, besser 40 ms) zu einem Nvidia-Rechenzentrum hat, dazu gibt es einen Netzwerktest in der Geforce-Now-App für Mobilgeräte. Anschließend ruft man in Safari die Website des Dienstes im Headset auf. Je nach WLAN-Geschwindigkeit (und Internetanschluss) sind dann HD, FHD, QHD und sogar 4K möglich. Die Bildwiederholfrequenz erreicht wie erwähnt bis zu 60 fps.
Gamepad ist notwendig
Gezockt wird dann nicht etwa per Handgeste, sondern mit einem passenden Gamepad via Bluetooth. Unterstützt werden aktuell Sony DualShock 4 sowie die Controller der Xbox One und Xbox Series von Microsoft. Ist eine Tastatur oder Maus angeschlossen, kann diese nur für die Navigation der Oberfläche der Web-App verwendet werden. Ansonsten werden dafür Handgesten genutzt – inklusive Login. Anschließend wird zum Spielen dann der physische Controller verwendet.
Eine Übersicht der Spiele, die GeForce Now aktuell im Angebot hat, lässt sich hier einsehen. Die Gesamtspielzeit wurde erst kürzlich auf 100 Stunden im Monat für Neukunden beschränkt, ab 2026 soll sie für alle User gelten – mit einigen Ausnahmen. 100 Titel sind normalerweise im Rahmen des Gratis-Abos enthalten, dieses ist aber leider, wie erwähnt, für Neukunden "ausverkauft".
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)