O2 erhöht Umsatzprognose

Der britische Mobilfunkkonzern hat in seinem Heimatmarkt erstmals mehr als 15 Millionen Kunden und rechnet nun mit 6 bis 9 Prozent Umsatzzuwachs. Die Kundenzahl von O2 Germany wachse weiterhin "stark" -- auch dank Tchibo.

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Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der britische Mobilfunkanbieter O2 hat seine Ergebnisprognose für die am 30. September zu Ende gehende erste Hälfte des Geschäftsjahrs nach oben geschraubt. Demnach erwartet der Konzern in seinem britischen Heimatmarkt nunmehr ein Umsatzwachstum zwischen sechs und neun Prozent, während der Carrier zuvor von einem "niedrigen einstelligen" Umsatzwachstum ausgegangen war, weil der britische Regulierer vor einem Jahr die Temrinierungsentgelte für Gespräche vom Festnetz zu Handys um rund 30 Prozent gekappt hatte. Das Geschäft von O2 UK habe sich nichtsdestotrotz besser entwickelt als erwartet: Zum ersten Mal in seiner Geschichte habe der Carrier die Zahl von 15 Millionen aktiver Kunden durchbrochen. Dies sei sowohl auf eine verbesserte Kundenrückgewinnung als auch auf Erfolge im Geschäft mit Neukunden zurückzuführen. So habe ein über Großbritanniens führende Supermarktkette Tesco vertriebenes Mobilfunkangebot, das dem von Tchibo in Deutschland ähnelt, nun mehr als 750.000 Kunden. Die Vorlage der endgültigen Halbjahreszahlen für das Geschäftsjahr 2005 / 2006 kündigte O2 für den 16. November an.

Zur Situation bei seiner deutsche Tochter O2 Germany meldete der Konzern jetzt lediglich für das von Tchibo vertriebene Mobilfunkangebot konkrete Kundenzahlen. Wie anlässlich der bevorstehenden Einführung eines Tchibo-Laufzeittarifs bereits bekanntgegeben wurde, hat das Joint-Venture in seinem einjährigen Bestehen 435.000 Kunden gewinnen können. Zur aktuellen Gesamtkundenzahl von O2 Germany, die zur Jahresmitte auf 8,4 Millionen angewachsen war, heißt es lediglich, dass die deutsche Tochter dem verschärften Wettbewerb im deutschen Mobilfunkmarkt zum Trotz weiterhin starkes Kundenwachstum verzeichnet -- sowohl unter Vertrags- als auch unter Prepaid-Kunden. In jüngster Zeit reagierte O2 Germany mit einer Preissenkung bei der "Tchibofonie" und einer Flatrate für Genion-Kunden auf den durch neue Discount-Angebote angeheizten Preiswettbewerb.

In der Vergangenheit war der Konzern O2 wiederholt als Übernahmekandidat gehandelt worden: Hatten die Deutsche Telekom und die mit ihrer Tochter E-Plus im deutschen Mobilfunkmarkt aktive KPN noch Mitte August gemeinsame Pläne zur Aufteilung von O2 fallengelassen, wurde am vergangenen Wochenende schon wieder über einen weiteren Anlauf der Telekom, O2 zu übernehmen, spekuliert. Die Telekom dementierte aber, gegenwärtig konkrete Übernahmepläne zu hegen. (ssu)