Opel Mokka Electric: Mehr Reichweite für das Topmodell
Opel spendiert dem E-SUV Mokka eine etwas größere Batterie und mehr Leistung. Wer das haben will, muss allerdings zur teuersten Ausstattungslinie greifen.
Im riesigen Stellantis-Konzern, zudem zahlreiche Automarken gehören, gibt es derzeit zwei breit verteilte, batterieelektrische Antriebsstränge. Die Version mit 100-kW-Motor und 50-kWh-Batterie wird schon seit einigen Jahren angeboten. Seit 2022 gibt es eine überarbeitete Variante mit 115 kW Leistung und 54 kWh im Speicher. Sie ist nun auch im Opel Mokka Electric zu haben, allerdings nur in Verbindung mit der teuersten Ausstattungslinie "Ultimate Long Range".
Bekannte Eckdaten
Obwohl die neue Batterie mit 51 kWh netto nur etwas größer als der bislang alternativlose Speicher ist, steigt die versprochene Reichweite kräftig an. Statt 338 schafft das kleine E-SUV im WLTP mit dem neuen Antrieb 407 km. Ein Grund dafür ist der geringere Verbrauch. Im WLTP nennt Opel 15,2 bis 15,5 kWh, mit dem 100-kW-Motor sollen es im Zyklus zwischen 15,8 und 16,2 kWh sein. Nichts verändert hat sich beim Laden: An Gleichstrom sind in der Spitze 100 kW möglich. Für die Aufladung an Wechselstrom ist ein dreiphasiges 11-kW-Ladegerät eingebaut. Anders als im Corsa Electric ist es im Mokka serienmäßig. Das gilt auch für die Wärmepumpe. Die Fahrleistungen verbessern sich kaum. Im Standardsprint vergehen 9 statt 9,2 Sekunden, Schluss ist hier wie dort bei 150 km/h.
Selbstbewusst eingepreist
Neu sortiert wird die Preisliste, und Opel zeigt sich auch beim Mokka äußerst selbstbewusst. Angeboten werden drei Ausstattungslinien, wobei die Basis (Elegance) und die mittlere Version "GS" nur in Verbindung mit dem bisherigen Antrieb zu haben sind. Wer den neueren Antrieb haben will, muss zur umfangreich ausgestatteten "Ultimate Long Range" greifen. Die ist allerdings nicht komplett, denn für Navi, Matrix-Licht und Sitzheizung muss auch der Käufer der Luxusversion noch etwas drauflegen. Derart hochgerüstet bewegt sich der Mokka Electric fast auf dem Niveau eines Astra Electric GS. Wir sind gespannt, wie lange Opel diese Preise am Markt durchsetzen kann, ohne das die Verkaufszahlen massiv einbrechen. Dass der stärkere E-Antrieb aktuell nur in den besonders umfangreich ausgestatteten Versionen von Corsa und Mokka zu haben ist, dürfte jedenfalls nicht lange zu halten sein.
(mfz)