Premiere einigt sich mit Telekom

Der Münchner Pay-TV-Sender wird künftig sein komplettes Programm über die neue IPTV-Plattform "T-Home" von T-Online ausstrahlen. Zudem produziert Premiere für T-Online ab August Bundesliga-Live-Sendungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 251 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Münchner Pay-TV-Sender Premiere wird künftig sein komplettes Programm über die neue IPTV-Plattform "T-Home" von T-Online ausstrahlen. Zudem wird Premiere für T-Online in den kommenden drei Jahren Live-Übertragungen aus der Fußball-Bundesliga redaktionell und medienrechtlich verantworten. "Premiere bleibt im Spiel", erklärte Premiere-Chef Georg Kofler am Freitag in München. Die Spiele sollen zunächst über schnelle Breitband-Internetverbindungen ausgestrahlt und über eine Set-Top-Box in den Fernseher gebracht werden.

Offen bleibt allerdings weiter die Frage, ob die beiden Unternehmen das IPTV-Signal künftig auch über Kabel und Satellit verbreiten. In diesem Fall würden sie eine deutlich größere Kundschaft erreichen und sich mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) anlegen. Diese hatte die Internet-Rechte an der Bundesliga im Dezember an die Deutsche Telekom vergeben. Die bisher bei Premiere liegenden Live-Übertragungsrechte für das Pay-TV hatte Arena, ein Tochterunternehmen des Kabelnetzbetreibers Unity Media, gekauft.

Während die DFL und Arena darauf bestehen, dass eine Verwertung der Internet-Rechte ausschließlich im Medium Internet erfolgen dürfe, legen Premiere und die Telekom die Ausschreibungsbedingungen so aus, dass die Internet-Rechte auch für eine Übertragung via Kabel, Satellit und Antenne genutzt werden können. Wegen der unterschiedlichen Auffassungen dürften gerichtliche Auseinandersetzungen unvermeidlich sein. Zuletzt hatte Premiere angekündigt, Widerspruch gegen die Erteilung einer Sendelizenz an Arena einlegen zu wollen. (pmz)