RWE schnürt Elektroauto-Pakete

Privatkunden und Unternehmen in Nordrhein-Westfalen können beim Essener Energieversorger RWE ab sofort komplette Elektroauto-Pakete bestellen. Ein sogenanntes "e-Paket" besteht dabei immer aus einem Fahrzeug, einer Ladestation und einem Autostrom-Vertrag mit RWE.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 279 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Privatkunden und Unternehmen in Nordrhein-Westfalen können beim Essener Energieversorger RWE ab sofort komplette Elektroauto-Pakete bestellen. Ein sogenanntes "e-Paket" besteht dabei immer aus einem Fahrzeug, einer Ladestation und einem Autostrom-Vertrag mit RWE. Bei den Fahrzeugen haben Interessenten die Wahl zwischen einem zum Elektroauto umgebauten Fiat 500 und einem ebenfalls rein elektrisch angetriebenen Kleintransporter auf Basis des Fiat Fiorino. Verantwortlich für die Umrüstung ist das italienische Unternehmen Micro-Vett. Der "Micro-Vett 500 E" soll eine Reichweite von 140 Kilometer haben, der "Micro-Vett Fiorino E" 110 Kilometer weit kommen.

Solche zu Stromern umgebaute Fiat 500 dürften ab dem kommenden Frühjahr häufiger in Nordrhein-Westfalen anzutreffen sein.

(Bild: RWE)

Damit die Lithium-Ionen-Batterien der Fahrzeuge auch über Nacht zu Hause aufgeladen werden können, liefert RWE die passende Ladestation gleich mit: Entweder eine sogenannte Ladebox für die Wandmontage mit einem Ladepunkt und einer Ladeleistung von maximal 20 kW. Oder eine Ladesäule für die Standmontage im Außenbereich mit zwei Ladepunkten (parallele Ladung von zwei Fahrzeugen) und einer maximalen Ladeleistung von insgesamt 40 kW. Benötigt werden jeweils ein Hausanschluss mit eigener Zählung sowie eine ausreichend dimensionierte Anschlussleitung zum Montageort der Ladestation.

Mit den Fahrzeugen können aber auch die aktuell 46 öffentlichen Elektroauto-Ladestationen von RWE in Nordrhein-Westfalen angezapft werden. Die Authentifizierung der Fahrzeuge erfolgt dabei über das Ladekabel. Bis Ende 2010 will der Konzern die Zahl der Ladestationen in NRW auf rund 400 erhöhen – mit ein Grund, warum Buchungen der RWE-Elektroauto-Pakete zwar jetzt bereits angenommen werden, die Auslieferung der Fahrzeuge aber erst ab März kommenden Jahres erfolgen soll. Zu Preisen macht RWE auch auf Nachfrage derzeit keine Angaben, vielmehr soll jedem Interessent ein individuelles Angebot unterbreitet werden. (pmz)