Radio-App für CarPlay

TuneIn Radio erlaubt den Zugriff auf zahlreiche Sender per Internet und kann nun auch über Apples iPhone-Fahrzeugintegration genutzt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Radio-App für CarPlay

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Die iOS-Hörfunk-Anwendung TuneIn Radio erreicht mit der in dieser Woche erschienenen Version 7.3 erstmals auch CarPlay-fähige Autoradios. Mit eingestecktem iPhone lässt sich so auf rund 100.000 per Internet empfangbare Sender zugreifen, darunter auch diverse deutsche Stationen. Hinzu kommt ein großes Podcast-Angebot mit laut TuneIn rund 4 Millionen Sendungen.

Die App bietet einen schnellen Zugriff auf Stationen in der Nähe, zeigt besonders populäre ("trending") Sender und erlaubt eine Auswahl nach Genres. Wie bei anderen CarPlay-Apps üblich muss man sich dazu durch Listen klicken. Läuft ein Sender, ist dessen Wiedergabe über den "Now Playing"-Bildschirm in CarPlay steuerbar.

TuneIn Radio ist insbesondere für Nutzer in Europa interessant, da diese das Konkurrenzprodukt iHeartRadio hierzulande nicht offiziell nutzen können – es bedingt einen amerikanischen App-Store-Zugang.

Neben der CarPlay-Unterstützung bringt TuneIn Radio in Version 7.3 auch eine Unterstützung für die Apple Watch mit. Über eine WatchKit-Erweiterung kann man auf der Uhr Sender wechseln, die Wiedergabe starten oder stoppen und sich anzeigen lassen, was gerade gespielt wird. TuneIn Radio ist kostenlos, einige Zusatzfunktionen ("TuneIn Premium") werden im Paket als In-App-Verkauf zum Preis von knapp 5 Euro offeriert.

Wer sein Fahrzeug mit CarPlay nachrüsten will, sollte einen Blick in Mac & i-Heft 1/2015 werfen: Dort beschäftigt sich ein ausführlicher Artikel mit den verschiedenen Möglichkeiten. (bsc)