Raw-Entwicklung: Rohkost für Feinschmecker (II)
Seite 5: Wirkung von Helligkeit und Kontrast
Wirkung von Helligkeit und Kontrast in Raw-Konvertern
In Lightroom tragen die Einsteller teilweise andere Bezeichnungen, und die Gradationskurve kann nicht mit frei setzbaren "Handgriffen", sondern nur über Parameter-Einsteller verändert werden, siehe die tabellarische Übersicht.
Wirkungsweise der Einsteller in Adobe Camera Raw (ACR), Adobe Lightroom und Canon-DPP | |||
Weißabgleich | |||
ACR | Lightroom | Digital Photo Professional | Wirkung |
Temp. | Temperatur | Farbkreisdialog Abstimmen | Farbtemperatur, Blau-Gelb-Balance |
Tönung | Farbton | Farbkreisdialog Abstimmen; Farbton im RGB-Teil | Grün-Purpur-Balance |
Tonwertumsetzung | |||
ACR | Lightroom | Digital Photo Professional | Wirkung |
Belichtung | Belichtung | Helligkeit | lineare Tonwertmultiplikation, ändert Grenze für absolutes Weiß |
Reparatur | Wiederherstellung | – | Lichter maskieren und herunterziehen |
Fülllicht | Aufhelllicht | – | Schatten maskieren und heraufziehen |
Schwarz | Schwarz | linke Histogrammgrenze | Ändert Schwelle für absolutes Schwarz |
Helligkeit | Helligkeit | – | Verschiebt Mitten ähnlich Heller- oder Dunkler-Gradationskurve |
Kontrast | Kontrast | Kontrast | Ändert Gradation der Mitten ähnlich S- oder Z-Gradationskurve |
Die beiden ersten Bilder der Bilderstrecke zeigen, dass der Einsteller, der in der deutschen Fassung mit "Helligkeit" bezeichnet wird, etwas ungewöhnlich arbeitet: Er verändert die Mitteltöne, indem er sie tatsächlich heller oder dunkler macht. Entsprechend rücken die mittleren Histogrammbalken nach rechts (heller) oder links (dunkler). Diese Verschiebung fällt aber um so schwächer aus, je weiter entfernt sie vorher von der Mitte waren. Oder anders ausgedrückt: Die tiefsten Schatten (ganz links) und hellsten Lichter (ganz rechts) werden kaum verändert. Man muss zwar unter Umständen die Randbereiche etwas nachkorrigieren, kann aber so die Mitteltöne in einem Bild heller oder dunkler machen, und unabhängig davon auf andere Weise die Schatten und Lichter einstellen. Die Wirkung ist also so ähnlich wie die der Gradationskurven "Heller" und "Dunkler" weiter oben.
Der Einsteller "Kontrast" verändert ebenfalls vor allem die Mitteltöne, indem er sie von der Mitte her auseinanderdrängt oder zu ihr hin zusammenzieht (drittes und viertes Bild in der Reihe). Auch hierbei werden die hellsten und dunkelsten Töne nicht oder nur wenig beeinflusst, sie werden nicht oder kaum aus dem Darstellungsbereich hinausgeschoben oder in ihn hereingeholt. Die Wirkung ist ähnlich wie bei einer S- bzw. Z-förmigen Gradationskurve (siehe Beispiele weiter oben).
Für die Schatten sind der Einsteller "Schwarz" und "Füllicht" zuständig, für die Lichter "Reparatur" und auch "Belichtung", aber darüber mehr in der nächsten Folge. Diese Einsteller verschieben die Grenzen der übertragenen Tonwerte im Schatten- und Lichterbereich.
In der nächsten Folge geht es um die Korrektur von Über- oder Unterbelichtung.
Bisher sind in dieser Reihe erschienen:
- Wechselspiel: Zeit und Blende
- Von Brennweiten und Formaten
- Belichtungshelfer: Histogramme richtig anwenden
- Selbstgemacht: Belichtung manuell messen
- Raw-Entwicklung: Rohkost für Feinschmecker, Teil I
DNG-Versionen von Bildschirmfotos zum Download
- Verkleinerte Version 670 x 670 Pixel der 16 Graustufen als JPEG mit Beschriftung
- Verkleinerte Version 670 x 670 Pixel der 16 Graustufen als TIFF, auf eine Ebene reduziert
- Große Version 1280 x 1280 Pixel der 16 Graustufen als JPEG
- Große Version 1280 x 1280 Pixel der 16 Graustufen als TIFF, auf eine Ebene reduziert
- Große Version 1280 x 1280 Pixel der 16 Graustufen als JPEG, beschriftet
- Auf neun Felder reduziert, als JPEG, ohne Beschriftung
- Auf neun Felder reduziert, als TIFF, ohne Beschriftung
- Originalvorlage 16 Graufelder mit "Ebenen", alle Elemente einzeln ansprechbar (Graufelder und Beschriftungen)
- Originalvorlage 9 Graufelder mit "Ebenen", alle Elemente einzeln ansprechbar (Graufelder und Beschriftungen)
Mit eingebetteten "Schnappschüssen" verschiedener Korrekturfassungen in Photoshop (cm)