RealNetworks zusammen mit Compaq gegen Microsoft

Der Streaming-Spezialist will sich als Produzent von Multimedia-Software künftig mit Unterstützung von Compaq gegen den Windows Media Player behaupten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der Streaming-Spezialist RealNetworks will sich als Produzent von Multimedia-Software künftig mit Unterstützung von Compaq gegen den Konkurrenten Microsoft mit seinem Windows Media Player behaupten. Die Software der Firma werde künftig auf allen Heim-PCs von Compaq vorinstalliert sein, kündigte RealNetworks offiziell an; anfangs sollen noch der RealPlayer und die RealJukebox eingerichtet sein, bis der RealOne-Player in seiner endgültigen Form vorliegt.

Die Software von RealNetworks werde auf jeden Fall der Default-Mediaplayer auf den Compaq-PCs sein, auch für CDs und MP3-Dateien, hieß es bei den beiden Partnern. Zugleich will der PC-Hersteller die Verbreitung der gebührenpflichtigen Musik-, Nachrichten- und Unterhaltungs-Dienste von RealNetworks fördern, sagte RealNetworks-Chef Larry Jacobson: Compaq werde neuen und existierenden Kunden eine Mitgliedschaft in den Abo-Diensten von RealNetworks offerieren.

Compaq will den Nutzern seiner Heim-PCs den Zugang zur RealNetworks-Software auch noch mit einem vorinstallierten Link auf dem Desktop erleichtern. Darüber hinaus sollen die Anwender über eine spezielle "Unterhaltungs-Taste" auf der PC-Tastatur direkt eine gemeinsame Internetseite der beiden Unternehmen ansteuern können. RealNetworks ist nach eigenen Angaben auch mit anderen PC-Herstellern im Gespräch über vergleichbare Kooperationen. Zudem hat das Unternehmen gerade erst angekündigt, in Zukunft auch MPEG-4 als offenen Multimedia-Standard zusätzlich zu den eigenen proprietären Formaten zu unterstützen. (jk)