Runde Apple Watch denkbar

Ein relativ neuer Patentantrag zeigt, dass sich der iPhone-Hersteller ein rundes Zifferblatt für seine Computeruhr zumindest vorstellen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Runde Apple Watch denkbar

Auszug aus Apples Patentantrag.

(Bild: USPTO / Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Während es zahlreiche runde Android-Wear-Geräte gibt, setzte Apple bei seiner Apple Watch von Anfang an auf ein viereckiges Display. Möglicherweise ändert sich das in absehbarer Zeit – zumindest lässt ein soeben bekanntgewordener Patentantrag des Konzerns, der bereits genehmigt wurde, diesen Rückschluss zu.

Apple will sich laut US-Patent- und Markenamt (USPTO) ein "elektronisches Gerät, das ein Display mit abgerundeten Kanten" hat, schützen lassen. In dem Antrag wird unter anderem beschrieben, wie die Bildpunkte über einen solchen BIldschirm verteilt werden müssten und dass dieser über "irreguläre Zeilen und Spalten" verfüge. Demonstriert wird auch, wie ein rundes Display möglichst effizient angesteuert werden könnte.

Interessanterweise ist der Patentantrag vergleichsweise neu: Er wurde von den Apple-Mitarbeitern Yu Cheng Chen, Tsung-Ting Tsai und Shih Chang Ghang am 7. Januar 2016 eingereicht. Die erste Apple Watch kam im April 2015 auf den Markt, nachdem sie im September 2014 erstmals vorgestellt worden war.

Die Verwendung des runden Bildschirms in einer Uhr wird in dem Patentantrag nicht explizit angesprochen, allerdings zeigt eine der angehängten Beschreibungszeichnungen ein Design, dass einer Smartwatch samt Armband entspricht. Apple kann sich das runde Display aber auch für "schmuckartige Geräte" oder gar Kopfhörer vorstellen, die allesamt kleiner ausfallen als eine Apple Watch.

Apples Patentanträge bedeuten nicht, dass der Konzern die darin beschriebenen technischen Verfahren auch anwenden muss, teilweise werden Patente auch aus Abwehrgründen angemeldet, um sie der Konkurrenz vorzuenthalten. Aktuell gibt es keine konkreten Gerüchte über eine Apple Watch mit rundem Display. Stattdessen erwarten Marktbeobachter wie der üblicherweise gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo, dass Apple den Formfaktor einer künftigen Apple Watch Series 4 zwar nicht verändert, den Displayrand aber deutlich reduziert, um mehr Informationen darstellen zu können. (bsc)