"Schädliche Wirkungen": Disney versieht mehrere Filmklassiker mit Warnhinweis

Seite 2: Aufruf zur Diskussion statt Löschung

Inhaltsverzeichnis

In dem Realfilm "Swiss Family Robinson" (1960, deutscher Titel "Dschungel der 1000 Gefahren") schließlich würde die Piraten als barbarische Eindringlinge aus dem Fernen oder Mittleren Osten dargestellt, sprächen in unverständlichen Sprachen und hätten gelb oder braun geschminkte Gesichter. Weitere Filme, die Disney mit dem Hinweis versieht, sind "Das Dschungelbuch" (1967) sowie "Lady and the Tramp" (1955, deutscher Titel "Susi und Strolchi")

Disney erwähnt, dass es die eigene Filmsammlung weiterhin sichte und bei Bedarf auf unangemessene oder negative Darstellungen hinweisen werde. Das Unternehmen bekenne sich zu Vielfalt und Inklusion und wolle, anstatt Inhalte zu löschen, lieber zu Diskussionen anregen und ein offenes Gespräch darüber führen, wie die Vergangenheit auf die heutige Gesellschaft wirke. Ob der Hinweis auch außerhalb Nordamerikas oder in anderen Sprachen erscheint, erwähnt das Unternehmen nicht.

Man könne die Vergangenheit nicht ändern, aber aus ihr lernen und eine Zukunft gestalten, "von der das Heute nur träumen kann", heißt es auf der Webseite etwas pathetisch. Außerdem habe Disney einen externen Beirat eingerichtet, der das Unternehmen in Sachen kultureller Kompetenz berate. Damit solle ein Wandel bei der Darstellung bestimmter Communities in den Medien und der Unterhaltungsindustrie vorangebracht werden.

Der Streaming-Mitbewerber HBO hatte im Juni dieses Jahres eine Kontroverse ausgelöst, als er vorübergehend den Hollywood-Klassiker "Vom Winde verweht" ("Gone with the Wind", 1939) aus dem Programm nahm. Zwei Wochen später tauchte der Titel wieder auf und enthält nun einen Warnhinweis, der nach Aussage von HBO den historischen Kontext des Films erläutern und sich von rassistischen Darstellungen distanzieren soll. Das Südstaatenepos "Vom Winde verweht" enthält stereotype und herabwürdigende Darstellungen schwarzer Menschen und zeichnet ein beschönigendes Bild der Sklaverei.

(tiw)