Seat Ibiza Cupra Bocanegra mit 180 PS im Fahrbericht
Seit 1996 bietet Seat vom Ibiza jeweils die Sportversion Cupra an. Nun steht die Neuauflage bereit. Was der Super-Seat mit 180 PS kann, haben wir in der limitierten "Bocanegra"-Edition ausprobiert
- mn
Tarragona (Spanien), 10. Juli 2009 – Als „Bocanegra“ stand der Seat Ibiza 2008 auf dem Genfer Automobilsalon, im Rückblick war sein Design bereits erstaunlich nah an der späteren Serienversion des Ibiza, bis auf die freche schwarze Schnauze. Dass die Serie zahmer ausfiel, war zu erwarten, denn nur wenige entscheiden sich für einen 180-PS-Kleinwagen mit so unverhohlener „Schleich dich“ Optik. Jetzt kommt der kleine Fiesling doch – als limitierte Variante des Cupra mit 180 PS. Eine davon haben wir ausprobiert.
Dieselbe Leistung, weniger Hubraum
Wie der Vorgänger wird auch der neue Cupra von einem 180 PS starken Aggregat angetrieben. Allerdings stehen dafür nicht mehr 1,8 Liter Hubraum bereit, jetzt reichen für dieselbe Leistung 1,4 Liter aus. Aus dem von Volkswagen bekannten 1.4-TSI-Direkteinspritzer mit ursprünglich 170 PS holen die Spanier nun weitere zehn Pferdestärken heraus. Dank zweistufiger Aufladung, per Kompressors für niedrige und Turbolader ab 3500 Umdrehungen, bietet der Motor im Ibiza Cupra ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmeter und 180 PS.
Seat Ibiza Cupra Bocanegra mit 180 PS im Fahrbericht (32 Bilder)

Neuer Super-Seat: Der Ibiza Cupra - hier als limitiertes Editionsmodell "Bocanegra"
Guter Sound und ordentlich Power
Diesen verblüffenden Daten lässt der der Boca Necra überzeugende Taten folgen und liefert dazu den passenden Sound. Lässiges Cruisen oder unterhaltsame Zwischenspurts – der Cupra beherrscht beides. 7,2 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h können sich für einen Kleinwagen sehen lassen. Als Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer gibt der Hersteller 6,4 Liter an, was bei dynamischer Fahrweise jedoch nicht ansatzweise machbar ist.