Seat Ibiza Cupra Concept: Ausblick auf das Serienmodell

Auf der Auto China 2012 stellen die Spanier nun die Studie Ibiza Cupra Concept vor. Die dürfte weitgehend dem des Ibiza Cupra entsprechen, der Mitte 2012 zu den Händlern kommen soll

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Von
  • Matthias Nauman
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Peking (China), 23. April 2012 – Erst vor gut einem Jahr trat Seat erstmals in China auf. Nun ist man dabei, dort ein Händlernetz aufzubauen. Auf der Auto China 2012 stellen die Spanier nun die Studie Ibiza Cupra Concept vor. Die dürfte nahezu eins zu eins dem Serienmodell des Ibiza Cupra entsprechen, der Mitte 2012 zu den Händlern kommen soll.

Erst kürzlich ist der Seat Ibiza überarbeitet worden – mit Ausnahme des Sportmodells Cupra. Nun erhält auch dieser die neue Frontpartie. Sie ist durch kantigere Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, einen breiteren Kühlergrill und einem größeren Lufteinlass gekennzeichnet. Ebenfalls neu sind die Nebelscheinwerfer, die sich nun hinter einer Glasabdeckung befinden und ein Abbiegelicht integrieren. Die Heckleuchten des Ibiza Cupra sind künftig in LED-Technik ausgeführt.

Seat Ibiza Cupra Concept: Ausblick auf das Serienmodell (11 Bilder)

Der Seat Ibiza Cupra wurde ĂĽberarbeitet.

Der Dreitürer rollt auf 17-Zoll-Alus. Weitere Erkennungsmerkmale sind ein breiter Heckstoßfänger mit mattschwarzem Diffusor und trapezförmiger Auspuffblende sowie schwarz lackierte Außenspiegelkappen. Innen gibt es Leder-Sportsitze mit gelben Einsätzen, anders gestaltete Instrumente sowie ein unten abgeflachtes Sportlenkrad. Komplett neu ist das Entertainment-System, das sich um ein herausnehmbares Navigationsgerät mit Fünf-Zoll-Display erweitern lässt. Ebenfalls integriert sind hier der Bordcomputer und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung fürs Handy. Das so genannte "Seat Portable System" soll in Zukunft für alle Ibiza-Modelle in der Aufpreisliste stehen. Es wird in ähnlicher Form bereits im VW Up angeboten.

Der Motor des Ibiza Cupra bleibt unverändert. Unter der Haube arbeitet ein 1.4 TSI, der dank doppelter Aufladung durch Kompressor und Turbo 180 PS leistet. Das maximale Drehmoment beträgt 250 Nm. Der Antrieb ist an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt und wird so auch im Skoda Fabia RS und VW Polo GTI angeboten. (imp)