Skoda Fabia RS: Neues Topmodell mit 180 PS
Den 1,4-TSI-Motor des Skoda Fabia RS gibt es schon im Polo GTI und im Seat Ibiza Cupra. Wo die Unterschiede zwischen den Geschwistern liegen, wollten wir bei einer Ausfahrt in Tschechien herausfinden
- Matthias Nauman
Prag (Tschechien), 21. Mai 2010 – Als dritter im Bunde kommt im September der Skoda Fabia RS zu den deutschen Händlern. Seinen 1,4-TSI-Motor mit 180 PS in Verbindung mit DSG gibt es schon im Polo GTI und im Seat Ibiza Cupra. Wo die Unterschiede zwischen den Geschwistern liegen, wollten wir bei einer Ausfahrt in Tschechien herausfinden.
FĂĽnftĂĽrer und Combi
Während der Ibiza Cupra nur als Dreitürer erhältlich ist, kann man den Polo GTI mit drei und fünf Türen ordern. Der Fabia RS ist hingegen als Fünftürer und als Einziger der drei Modelle auch als Kombi zu haben. Optisch tritt die Sportversion des kleinen Tschechen deutlich dynamischer auf als der normale Fabia, ohne dabei übertrieben zu wirken.
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neuer Skoda Fabia RS
Auf Wunsch auch zweifarbig
Vorne gibt es geänderte Stoßfänger mit Lufteinlässen in Wabenoptik und Nebelscheinwerfern. Durch die 17-Zoll-Alus, die es nur beim RS gibt, kann man die rot lackierten Bremssättel sehen. Der hintere Stoßfänger fällt etwas wuchtiger aus, der Auspuff endet in einem verchromten Doppelendrohr. Das Dach und der Heckspoiler können, wie beim Mini, auf Wunsch farblich abgesetzt werden – je nach Lackierung in Schwarz, Weiß oder Silber. Auch der Innenraum des Kleinwagens wurde aufgewertet: Fahrer und Beifahrer nehmen auf Sportsitzen Platz. Sie bieten guten Seitenhalt und sind auch auf längeren Strecken bequem. Hinzu kommen ein dickes Lederlenkrad und Alu-Pedale.