Sehr endliche Weiten
Seite 3: Sehr endliche Weiten
Und wenn ich nur mit Standlicht und Nebelscheinwerfer fahren will? Das lässt sich leicht lösen: Wenn Schalter in Position Standlicht und Nebelscheinfwerfer aktiv, dann (und nur dann) von Fahrlicht auf Standlicht umschalten.
Der Lichtsensor, das missverstandene Wesen
Die Absurdität lässt sich noch steigern. Ich fahre ein Fahrzeug mit Lichtsensor – und der löst das beklagte Problem keineswegs. Es gibt genug Situationen – etwa die Vorschriften im Ausland – die die Benutzung eines Lichtsensors als automatischen Lichtschalter nicht erlauben. Heute fahren überhaupt immer mehr Leute, auch ich, am Tage des Öfteren mit Licht. Doch bei Tageslicht sieht ein Lichtsensor keine Veranlassung, das Licht einzuschalten. Kurzum: Ich benutze den Automatikmodus nie.
Falsche FĂĽrsorge
Doch es geht noch weiter: Mein Auto ist sehr fürsorglich. Wenn ich bei laufendem Motor aussteige und die Tür zufällt, verliert der Wagen den Kontakt zum Funkschlüssel in meiner Hosentasche. Dann piepst er, und zwar richtig laut. Doch weder ich und noch viel weniger meine Nachbarn benötigen diese Information.
Das Auto bimmelt mir auch die Ohren voll, wenn ich bei glühender Hitze auf einer Raststätte bei abgestelltem Motor die Türen aufreiße, aber den Zündschalter soweit rumdrehe, dass das Radio läuft und ich die Verkehrsnachrichten hören kann.
Aber die naheliegende Idee, mich mittels Lichtsensor zu warnen, wenn ich im Dunkeln ohne Licht losfahre, die wurde in diesem Auto nicht realisiert. Detlef Grell (gr)