Sehr endliche Weiten

Wissen Sie aus dem Kopf, wie man bei einem Mercedes, einem BMW oder gar einem Citroen wie hier im Bild das Licht einschaltet? Super! Können Sie auch Nebelscheinwerfer und Schlussleuchte blind einstellen? Ich kann's nicht.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Sehr endliche Weiten
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Detlef Grell
Inhaltsverzeichnis

Kennen Sie noch den Renault R4? Der hatte diese Revolver-Gangschaltung, eine Zeit lang mit einem gespiegelten H, wo der 1. Gang vorn rechts, der 2. hinten rechts liegt. Wie gut, dass der R4-Motor so drehfreudig war, dass er das versehentliche Schalten in den 2. statt 4. bei 80 noch weggesteckt hat.

Sehr endliche Weiten (11 Bilder)

Citroen-Avantgardismus beim nagelneuen Picasso, den man so dringend braucht wie Sitzverstellungen unter dem Dach: Drehn mer mal, dann sengma scho.

War zwar irgendwie amüsant, aber diese spezielle, nicht ganz ungefährliche Verschrobenheit hat sich längst von selbst erledigt. Erstaunlich viel anderer und ebenfalls gefährlicher Unfug bei der Bedienung des Autos hingegen nicht.

... und der Zukunft zugewandt.

Ich meine nicht das Gerangel darum, ob nun BMWs iDrive, Audis MMI oder Daimlers Comand System den richtigen Weg zur Bedienbarkeit futuristischer Assistenz- und Komfort-Gimmicks ebnet. Ich meine die Basics, die unsere der Zukunft verpflichteten Entwicklungsingenieure längst abgehakt haben.

Schnee von gestern?

Sowas Banales wie Lichtschalter. Je nach Marke findet man Wipp- oder Drehschalter, mal links neben dem Tacho, mal rechts, nicht selten auch als Drehkränze um den Blinkerhebel gewunden. Klar, irgendwie findet man sie –, aber warum muss man sie überhaupt suchen? Spätestens bei Nebelscheinwerfer und Schlussleuchte wird's dann auch problematisch.

Als ich das erste Mal ein noch unvertrautes Fahrzeug gefahren bin, schneite es plötzlich Riesenflocken. Wegen der Blendwirkung des Xenon-Lichts konnte ich kaum 10 m weit sehen. Ich war auf einer zweispurigen Bundesstraße ohne Standspur. Ich habe mich nicht getraut, viel langsamer als 50 zu fahren, weil ich Angst hatte, dass mir jemand hinten drauf kracht. Und ich konnte den Blick keine Sekunde von der Fahrbahn nehmen, falls doch jemand vor mir angehalten hat. Rund 5 km gings's im Quasi-Blindflug bis zur nächsten Kreuzung.

Lichtschalter-Quiz

Dann endlich konnte ich mich in Ruhe der Aufgabe widmen, die beste Beleuchtungsvariante herauszufinden: Nebelscheinwerfer und Schlussleuchte ein, Standlicht statt Fahrlicht. Eine kleine Privatumfrage zeigte, dass ich mit meiner "Unfähigkeit" nicht allein dastehe. Starten Sie selbst mal – ohne Blickkontakt zum Cockpit eines Autos – eine Umfrage im Bekanntenkreis:

Welches Symbol markiert Nebelscheinwerfer, welches Schlussleuchte? Können Sie Nebelscheinwerfer und Schlussleuchte beide separat einschalten? Wenn sich nur ein Licht von beiden separat schalten lässt, welches ist das? Lässt sich das Fahrlicht ausschalten/auf Standlicht stellen, wenn die Nebelscheinwerfer leuchten?