Series X: Apple plant angeblich Jubiläums-Watch

2024 feiert Apples Computeruhr ihren 10. Geburtstag. Dazu könnte es eine ganz neue Reihe geben, behaupten Insider.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Apple Watch Series 6 und SE

Das Design der Apple Watch hat sich nicht grundlegend geändert – mit Ausnahme der Ultra.

Lesezeit: 2 Min.

Apples Smartwatch-Produktlinie erlebt in absehbarer Zeit ein rundes Jubiläum: Im September 2024 jährt sich die Vorstellung der allerersten Apple Watch zum 10. Mal. Zwar kamen die Geräte tatsächlich dann erst im Frühjahr 2015 auf den Markt, dennoch scheint Apple für das kommende Jahr ein überarbeitetes Modell zu planen. Das berichtet die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Der mögliche Name der Uhr: "Apple Watch X".

Einhergehend mit dem Geburtstag soll auch ein überarbeitetes Design des Geräts geplant sein – es hatte sich, bis auf die Sondervariante Apple Watch Ultra, seit Einführung nicht geändert. Laut Bloomberg ist "die größte Überarbeitung bislang" für die "Watch X" vorgesehen. So soll das Gehäuse dünner werden und sich womöglich auch die Befestigung der Armbänder verändern. Diese nimmt derzeit angeblich sehr viel Platz weg, die etwa durch einen größeren Akku oder andere neue Komponenten besetzt werden könnte.

Eine Idee ist eine magnetische Befestigung. Statt des OLED-Screens könnte zudem erstmals ein Mikro-LED-Display verbaut werden – mit hellerem Screen und besseren Farben. An neuen Sensoren etwa für Blutdruck arbeitet man bei Apple schon länger.

Bei der Apple Watch Series 9, die wohl im September erscheint, ist hingegen nur mit kleineren Neuerungen zu rechnen. Dazu gehört insbesondere ein flotteres SiP – den integrierten Chip in seiner Computeruhr hat Apple schon seit mehreren Jahren nicht verbessert. In Sachen neuer Gesundheitssensoren ist derzeit noch Schweigen im Walde.

Apple soll auch erwogen haben, den Rhythmus bei der Veröffentlichung neuer Apple-Watch-Modelle zu ändern und nicht mehr jährlich neue Geräte herauszubringen. Allerdings scheint man sich intern von dieser Idee verabschiedet zu haben, schreibt Bloomberg. Denkbar ist schließlich noch, dass Apple seine Apple Watch X auch erst 2025 herausbringt – dann nämlich, wenn der Konzern nicht das Jubiläum der Ankündigung der Computeruhr, sondern ihr erstes Erscheinen als Maßstab nimmt. Das Problem: Der Konzern würde dann im nächsten Jahr schon eine "Series 10" präsentieren müssen, die eben kein überarbeitetes Modell wäre.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)