Skoda Fabia RS: Die Preise für die Sportversion

Ab 4. September rundet der tschechische Hersteller die Fabia-Kleinwagenbaureihe mit der Topvariante RS ab. Nun sind die Preise bekannt. Der Fabia RS fällt auch als Kombi günstiger aus als ein VW Polo GTI

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • skr
Inhaltsverzeichnis

Weiterstadt, 22. Juli 2010 – Am 4. September bekommt Skodas Kleinwagenfamilie namens Fabia mit dem sportlichen RS ein neues Oberhaupt: Nun haben die Tschechen die Preise verkündet. Der sportlichste Fabia und seine Kombivariante werden 21.890 respektive 22.490 Euro kosten. Damit sind beide günstiger als der Konzernbruder Polo GTI, den Volkswagen für 22.500 Euro anbietet.

Ab Werk kommt der Fabia RS mit Ausstattungen wie getönten Scheiben, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, beheizbaren Sportsitzen vorn, einem Tempomat, einer Klimaautomatik, einem dynamischen Kurvenlicht, LED-Tagfahrlichtern sowie Nebelscheinwerfern mit integriertem Abbiegelicht. Das elektronische Regelsystem XDS soll ähnlich wie eine mechanische Differenzialsperre einem Untersteuern entgegenwirken.

Skoda Fabia RS: Die Preise für die Sportversion (10 Bilder)

Unter anderem an einem RS-Logo im Kühlergrill erkennt man die Topversion des Fabia.

Zusätzliche Ausstattungselemente schaffen weitere Möglichkeiten zur Individualisierung . So kann bei der Fabia-Limousine auf Wunsch und je nach Wagenfarbe das Dach in drei unterschiedlichen Tönen lackiert werden: Schwarz Perleffekt, Weiß oder Silber. Dazu offerieren die Tschechen die passenden 17-Zoll-Leichtmetallfelgen in Schwarz, Weiß oder glanzgedrehtem Aluminium.

Ausgerüstet wird der Fabia RS mit dem vom Polo GTI bekannten 1,4-Liter-TSI-Motor, der dank Kompressor plus Turbolader 180 PS leistet. Der Kombi erreicht damit 226 km/h, die Limousine 224 km/h. Bei beiden gibt der Hersteller den Spurt von null auf 100 km/h mit 7,3 Sekunden an. (imp)