Snapdragon Sound und XPAN: Audio-Übertragung über Bluetooth und WLAN

Im Zusammenspiel mit den neuen Snapdragon-Prozessoren können Kopfhörer mit Qualcomms neuem Soundchip S7 Gen 1 über Bluetooth und WLAN funken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen

Kopfhörer mit Qualcomm S7 Gen 1

(Bild: c't Magazin/sht)

Lesezeit: 2 Min.

Qualcomm schickt den bisherigen Soundprozessor S5 Gen 2 in Rente und den Nachfolger ins Rennen. Der S7 Gen 1 und S7 Pro Gen 1 sollen die Fesseln der begrenzten Bluetooth-Reichweite lösen und einen fließenden Übergang zur Verbindung über WLAN schaffen.

Die beiden Soundchips besitzen jeweils drei DSPs (Digital Signaling Processor). Zwei davon takten mit 500 MHz, einer belässt es bei 250 MHz. Wie die Snapdragon-Prozessoren 8 Gen 3 und X Elite verfügen auch die Soundchips über eine eigene NPU (Neural Processing Unit), welche die KI-Leistung der Geräte hundertfach erhöhen und damit vor allem die Soundqualität und die Geräuschunterdrückung verbessern soll.

Mit dem S7 Gen 1 oder der Pro-Variante ausgestattete Geräte funken neben Bluetooth 5.4 auch über WLAN auf 5 oder 6 GHz. Ziel der Integration von Micro-Power-Wi-Fi ist die Erhöhung der Reichweite über den Bluetooth-Bereich hinaus. Das WLAN-Signal kann dabei von einem Router, Access Point, Repeater oder dem Smartphone kommen. Das Umschalten sollen die Geräte unterbrechungsfrei automatisch erledigen. Qualcomm nennt diese Technik Expanded Personal Area Network Technology, abgekürzt XPAN. Beim kurzen Ausprobieren auf dem Snapdragon Summit klappte das Umschalten zwischen beiden Netzwerken, ob das unter Realbedingungen auch so sein wird, bleibt abzuwarten.

Kopfhörer oder Lautsprecher mit dem neuen Snapdragon Sound unterstützen Lossless Audio in 24 Bit mit 192 kHz. Der Energieverbrauch soll sich gegenüber Geräten mit dem Vorgängerchip nicht erhöht haben, Qualcomm verspricht vergleichbare Akkulaufzeiten. Um die Funktionen des S7 Gen 1 in vollem Umfang nutzen zu können, benötigt man allerdings nicht nur ein passendes Ausgabegerät, sondern auch ein Smartphone mit Snapdragon 8 Gen 3 oder ein Notebook mit Snapdragon X Elite. Noch sind solche Geräte nicht erhältlich. Qualcomm nannte für Kopfhörer unter anderem Audio-Technica und Bose als Partner.

Hinweis: Qualcomm hat die Reisekosten des Autors zum Qualcomm Summit übernommen.

(sht)