Stoßen Euro-5-Benziner weniger CO2 aus?
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Referenzkraftstoffe
Eine Nachfrage bei Honda ergab, dass die unterschiedlichen Ergebnisse auf unterschiedliche „Referenzkraftstoffe“ zurückzuführen sind, die bei der Verbrauchsermittlung nach Euro-4- und Euro-5-Norm verwendet werden. Der geringere CO2-Ausstoß bei der Euro-5-Messung rühre schlicht da her, dass der dafür verwendete Kraftstoff einen höheren Ethanol-Anteil hat. Wir rechneten also erst einmal nach – und zwar anhand eines gängigen Motors, der derzeit noch in Euro-4- und Euro-5-Varianten angeboten wird, dem 1.4 TSI aus dem Volkswagen-Konzern. Für den Golf mit Handschaltgetriebe und Euro-5-Einstufung gibt VW einen Verbrauch von 6,2 Liter Super an und einen CO2-Ausstoß von 144 g/km – macht 23,23 g/km pro Liter verbrauchten Kraftstoffes. Beim Seat Leon mit fast identischem Antrieb aber (noch) Euro-4-Einstufung ergibt sich bei 6,3 Liter und 150 g/km ein Wert von 23,81. Nach Euro 5 eingestufte Benziner haben demnach wohl tatsächlich einen spezifisch geringeren CO2-Ausstoß.
Mehr Ethanol für Euro 5
Nun wollten wir aber genau wissen, was es mit dem Referenzkraftstoff auf sich hat und fragten bei verschiedenen Institutionen und Herstellern nach. Ford, Aral und das Kraftfahrbundesamt konnten uns mit Hintergrundinformationen helfen. Demnach enthält der Referenz-Kraftstoff für die Euro-4-Verbrauchsmessung (E0) im Allgemeinen keinen Ethanol, wogegen dem „Euro-5-Kraftstoff“ (E5) etwa 5 % Ethanol beigemischt ist. Ein Ottokraftstoff ohne Ethanol enthält laut Aral mehr Kohlenstoff, aber weniger Sauerstoff. Ethanol ist ein Molekül, das viel Sauerstoff enthält und deswegen auch zu den Oxygenaten gezählt wird. Daher ändert sich der C-H-O-Anteil durch die Zugabe von Ethanol. Und jetzt wird es richtig kompliziert: Der Verbrauch im Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) wird nicht etwa gemessen, indem man die verbrauchte Spritmenge nachmisst – sondern er wird nach der europäischen Richtlinie RL 80/1268/EWG errechnet: Dazu werden die Abgasemissionen im NEFZ-Fahrzyklus auf dem Rollenprüfstand ermittelt und gehen zusammen mit Kraftstoffdaten in die Berechnungsformel ein. Vor allem CO2, CO, HC-Emissionen sowie die Kraftstoffdichte und das C-H-Verhältnis sind ausschlaggebend. So gibt es für die zwei verschiedenen Kraftstoffe auch zwei unterschiedliche Formeln:
Bis EU 4: FC = (0,1154/D) * [(0,866*HC) + (0,429*CO) + (0,273*CO2)]
Ab EU 5: FC = (0,1180/D) * [(0,848*HC) + (0,429*CO) + (0,273*CO2)]
(Größengleichungen: FC: Kraftstoffverbrauch in l/100 km; D: Dichte in kg/l; Emissionen in g/km)