Teslas Börsenwert nach zwei Jahren wieder über einer Billion Dollar
Tesla war an der Börse schon einmal eine Billion Dollar wert – doch dann drückten Zweifel am Elektroauto-Markt den Kurs. Trumps Wahlsieg hat das geändert.
Der Kursanstieg der Tesla-Aktie nach dem Wahlsieg von Donald Trump hat den Börsenwert des Elektroauto-Herstellers zum ersten Mal seit 2022 wieder über die Marke von einer Billion Dollar gehoben. Tesla-Chef Elon Musk ist einer der lautesten Unterstützer von Trump und es wird erwartet, dass er mit der Verringerung der US-Regierungsausgaben betraut werden könnte.
Die Tesla-Aktie stieg allein am Freitag um mehr als acht Prozent auf 321,22 Dollar. Seit dem Wahltag am Dienstag legte sie um mehr als ein Viertel zu. Das geschätzte Vermögen von Musk als reichstem Menschen der Welt übertraf damit nach Berechnungen des Magazins "Forbes" die Marke von 300 Milliarden Dollar. Es besteht hauptsächlich aus Tesla-Aktien.
Tesla kämpft aktuell – wie auch andere Anbieter von Elektroautos – mit einer Abkühlung der Nachfrage, auch in Deutschland. Eine Regierung von Donald Trump, der mehr Öl und Erdgas fördern will, könnte der Branche noch mehr Gegenwind bringen. Allerdings geht etwa Analyst Dan Ives von der Finanzfirma Wedbush Securities davon aus, dass Tesla eine Ausnahme sein werde.
Derzeit liegt Tesla nach dem Kursanstieg auf Platz 9 der nach Aktienkurs wertvollsten Unternehmen der Welt. Die Liste wird angeführt von Nvidia, Apple und Microsoft, die alle über drei Billionen US-Dollar wert sind. Da das deutsche "Billion" im US-Englisch "Trillion" heißt, ist das Ranking am Ende der Werte mit einem "T" versehen.
(nie)