Toyota kündigt Serienfahrzeug mit Brennstoffzelle an
Seit 2002 entwickelt Toyota am Antrieb mit Brennstoffzellen. 2015 sollen das erste Serienfahrzeug und Wasserstofftankstellen in Kalifornien einen ähnlichen Erfolg einleiten wie beim Hybrid.
Toyota hat auf der CES in Las Vegas sein Fuel Cell Konzept vorgestellt: Bereits 2015 will der Hersteller das erste serienreife Fahrzeug mit Brennstoffzelle zu einem "vernünftigen" Preis auf den Markt bringen. Man habe die Kosten Laufe der Entwicklung seit 2002 um zwei Drittel reduzieren können.
Die Brennstoffzelle, die aus getanktem Wasserstoff und Sauerstoff Wasser erzeugt und dabei die Reaktionsenergie gewinnt, wird unter den Vordersitzen verbaut. Die Wasserstofftanks liegen hinter der Rückbank. Das Betanken soll 3 bis 5 Minuten dauern. Danach enthalte das Auto genug Energie, um ein Einfamilienhaus eine Woche mit Strom zu versorgen. Man erwäge, als Zubehör einen Stromerzeuger dafür anzubieten, sagte Toyota-Manager Bob Carter.
Eine Batterie im Auto wird im Teillastbereich geladen und unterstützt bei Volllast. Die Systemleistung soll bei 136 PS liegen, die Reichweite bei 480 km. Die Fahrleistungen hat Carter mit rund 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h und etwa 170 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Prototypen wurden bereits ausgiebig getestet. Der Motor soll bis -30 Grad einsatzbereit sein, habe sich aber auch schon bei hohen Temperaturen in der Wüste bewährt. Auch lange Stopp-and-Go-Fahrten seien kein Problem.
Als Schlüsselfaktor für den Erfolg nannte Carter das Tankstellennetz. Zunächst will Toyota in Kalifornien zusammen mit der Regierung und anderen Partnern eine Infrastruktur aufbauen, um dort möglichst viele potenzielle Kunden versorgen zu können. In welchen Ländern das Modell noch angeboten wird und was es kosten soll, will Toyota demnächst bekannt geben. (ad)