Trügerische Sicherheit: Bei hohem Tempo nützen Airbags nichts
Standard-Crashtests werden bei 64 km/h durchgeführt. Doch bei höherem Einsatz wird es kritisch. Ein ADAC-Test zeigt, dass schon bei 80 km/h fünf Sterne im Euro-NCAP-Test nicht mehr viel helfen
- sl
München, 21. August 2008 – Ab bestimmten Aufprallgeschwindigkeiten kann auch ein eigentlich recht sicheres Auto wie der Renault Laguna seine Insassen nicht mehr ausreichend schützen. Dies hat ein Crashtest des ADAC ergeben, bei dem das Auto mit Tempo 80 auf ein festes Hindernis traf.
Fünf-Sterne-Laguna bei 80 km/h unsicher
Bei einem früheren Crash nach Euro-NCAP-Norm, also bei einer Kollisionsgeschwindigkeit von 64 km/h, hat der Laguna mit 5 Sternen überzeugt. Die Insassen wären unverletzt geblieben. Bei einer nur 16 km/h höheren Geschwindigkeit zeigt sich jedoch, dass das Fahrzeug in puncto Sicherheit an seine Grenzen stößt. Die Fahrgastzelle ist bei einer Kollisionsgeschwindigkeit von 80 km/h nicht mehr stabil. Die Möglichkeiten der vorderen Knautschzone, die 56 Prozent mehr Energie abbauen muss, sind erschöpft.
Trügerische Sicherheit: Bei hohem Tempo nützen Airbags nichts (7 Bilder)

Der Renault Laguna musste einen 80-km/h-Crastest über sich ergehen lassen.
Lenkradaufprall trotz Airbag
Trotz Gurt, Gurtstraffer und Airbag trifft die Brust des Fahrers hart auf das Lenkrad, das durch die Wucht des Aufpralls in den Innenraum geschoben wird. Auch für die Knie, die mit der Instrumententafel Kontakt bekommen, besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Die beiden Kinder-Dummys im Fond des Fahrzeugs reagieren unterschiedlich auf den Crash. Während für den Dreijährigen zwar erhöhte Verzögerungswerte im Brustbereich gemessen werden, müsste bei ihm nicht mit kritischen Verletzungen gerechnet werden. Anders bei seinem kleinen Bruder. Hier liegen die Messergebnisse über den biomechanischen Grenzwerten im Brustbereich und auch die Zugbelastungen im Nacken deuten auf ein erhöhtes Verletzungsrisiko hin. Am besten wäre es im Ernstfall dem Beifahrer ergangen. Auch bei ihm kann der Airbag zwar nicht verhindern, dass der Kopf Kontakt mit dem Armaturenbrett bekommt, die nachgiebige Konstruktion kann jedoch Schlimmeres verhindern.