USA: Apple Watch im Elektrofachmarkt

Die Kette Best Buy soll der erste größere Retailer sein, der die Computeruhr aus Cupertino verkaufen darf. Bislang war sie nur bei Apple und wenigen ausgewählten Luxusshops zu haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Watch

Apple-Watch-Demoeinheit im Apple-Laden.

(Bild: dpa, John G. Mabanglo)

Lesezeit: 2 Min.

Die Verfügbarkeit der Apple Watch wird in den USA deutlich gesteigert: Wie die mit Mediamarkt und Saturn vergleichbare Elektrofachmarktkette Best Buy in der Nacht zum Montag ankündigte, soll es die Computeruhr ab dem 7. August auch dort geben. Versorgt werden anfangs allerdings nur 100 ausgewählte Filialen. Bis zum Weihnachtsgeschäft sollen 200 weitere Läden der Kette hinzukommen, hieß es.

Apple hatte die Smartwatch bislang nur über streng limitierte Kanäle an Kunden abgegeben. So war sie anfangs vom Hersteller allein auf Online-Bestellung zu haben – mit wochenlanger Wartezeit. Zudem wurden einige wenige Luxusshops in Weltstädten mit geringeren Stückzahlen versorgt. Seit Mitte Juni ist auch ein Direktkauf der Apple Watch in den Ladengeschäften des Konzerns möglich. Mittlerweile werden zudem deutlich mehr Länder weltweit bedacht.

Best Buy gab nicht an, welche Modelle der Uhr konkret verkauft werden – allerdings werden es nur Apple Watch in Stahl und Apple Watch Sport in Alu sein. Die Goldversion Apple Watch Edition bleibt Luxusläden und ausgewählten Apple-Shops vorbehalten. 16 verschiedene Varianten der Uhr soll man bei Best Buy anprobieren können, in beiden Größen (38 und 42 mm). Zudem werde es "fast 50 Zubehörprodukte" geben, darunter alternative Armbänder, Schutzgehäuse, Ladegeräte und Ständer.

Ob die Computeruhr auch in anderen Weltregionen in den regulären Handel kommt, ist weiterhin unklar. Zuletzt hatte sich die Verfügbarkeit der Apple Watch deutlich verbessert, nachdem sie ein Vierteljahr lang nur mit Wartezeit zu haben war. (bsc)