Umlaut-Domains vor dem Start

Die Vorbereitungen für Umlaut- und Akzentregistrierungen laufen bei den .ch-, .at- und .de-Registries auf Hochtouren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 165 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Monika Ermert

Die drei deutschsprachigen Registries Switch, At.nic und DeNIC haben bei ihrer Domain Pulse-Konferenz in Zürich Details zum Start von Domains mit Umlauten und Akzenten bekannt gegeben. Ganz ohne Warten wird es beim Tag null nicht abgehen. Die Switch ließ dabei die genaue Startzeit für .ch-Adressen am 1. März von den Konferenzteilnehmern bestimmen. Die Domain-Wähler entschieden sich mit hauchdünner Mehrheit für einen Start um 12 Uhr mittags. Die DeNIC will die genau Startzeit auf die Tageszeit legen, zu der die Supporttelefone maximal besetzt sind.

Die drei Länderregistries erklärten bei der Veranstaltung, die eine Fortsetzung der jährlichen Sitzungen des ICANN-Studienkreises der drei deutschen Länderregistries ist, warum sie sich für unterschiedliche Zeichensätze entschieden haben. Mit Blick auf die Registrierwünsche der osteuropäischen Nachbarn legt die Nic.at mit ISO 8859-1 noch drei Zeichen drauf. Allerdings, so ein Registrar aus Österreich, fehlen dabei doch wieder einzelne geläufige Zeichen osteuropäischer Sprachen. Die Denic hat sich die "große" Lösung verordnet, eine Kombination aus Latin 1 Supplement plus Latin Extended A und damit 92 Zeichen. "Auch spezielle Zeichen aus der Sprache der Sorben sind damit registrierbar", so Dolderer.

Die Vorbereitungen für den Tag X laufen bei allen drei Registries auf Hochtouren. Bei Switch kümmert man sich unter anderem darum, Direktanmeldungen von Kunden über die Switch-Webseite und Anmeldungen durch die Registrare zu integrieren. Die Registrieranmeldung über einen Provider kann im "Stau" vor der Schnittstelle hängen bleiben und in dieser Zeit könnte ein Direktkunde eine darin hängende Domain registrieren, obwohl er später dran war. Daher sollen die Provider für Adressen, deren Abarbeitung sich verzögert, eine Art "Besetzt-Zeichen" bekommen. Bei der DeNIC werden die einlaufenden Domains mit genauem Zeitstempel versehen und dann wird später sortiert, wer bei schröder.de am schnellsten war. Bis alle Gewinner feststehen, kann es ein paar Tage dauern.

Siehe zum Thema Umlaut-Domains auch:

  • Internationalized Domain Names (IDN), IETF Working Group
  • Punycode: A Bootstring encoding of Unicode for Internationalized Domain Names in Applications (IDNA), RFC 3492
  • RACE: Row-based ASCII Compatible Encoding for IDN

(Monika Ermert) / (anw)