VW T5 Multivan 4Motion: Den Allrad-Bulli neu erfahren

Nachdem im Herbst 2009 der frontgetriebene VW T5 ein Facelift und neue Motoren bekam, ziehen nun die 4Motion-Modelle nach. Der Allrad-Bulli erhält jetzt Common-Rail-Diesel und auf Wunsch auch ein DSG

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Von
  • Matthias Nauman
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Tegernsee, 23. Februar 2010 – 1975 macht Gustav Mayer, seinerzeit Entwicklungschef für den VW Transporter, seinen Traum wahr: Einen Bulli mit Allradantrieb will er bauen, auch wenn es keinen offiziellen Auftrag aus Wolfsburg gibt. Heimlich still und leise wird dennoch aus vorhandenen Teilen der "T2 Allrad Prototyp" entwickelt und getestet. Doch der knuddelige, luftgekühlte Heck-Boxer schafft es nicht in die Serienproduktion. Erst 1985 kommt kommt sein eckiger Nachfolger als T3 Syncro auf den Markt.

Nachdem im Herbst 2009 bereits der frontgetriebene T5 ein Facelift und neue Motoren erhielt, sind nun auch die 4Motion-Modelle dran. Statt Pumpe-Düse-Aggregaten mit fünf Zylindern kommen jetzt Vierzylinder-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung zum Einsatz. Die beiden stärksten angebotenen Motorisierungen mit 140 und 180 PS lassen sich künftig auch mit dem permanenten Allradantrieb kombinieren. Immerhin jeder zehnte T5 wurde zuletzt als 4Motion-Variante geordert.

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Jetzt auch mit Allradantrieb: Der ĂĽberarbeitete VW T5 Multivan

Das modifizierte Allradsystem des T5 besitzt jetzt eine neue Lamellenkupplung: Diese stammt vom schwedischen Partner Haldex und wird nicht wie bisher mechanisch, sondern elektronisch gesteuert. Der Kraftfluss an die Hinterräder kann somit stufenlos variiert werden. Im Extremfall ist sogar eine Drehmomentverteilung von bis zu 100 Prozent an die Hinterachse möglich. Der Traktionsverlust einzelner Räder soll von der elektronischen Differentialsperre durch aktiven Bremseingriff verhindert werden. Neu für den T5 ist zudem die Kombination aus Allradantrieb und dem äußerst sanft und ohne Zugkraftverlust schaltenden Doppelkupplungsgetriebe DSG.