Klangstarkes Kraftpaket
Der neue Volvo V40 ist ein gelungenes Auto. Wir konnten uns vom kräftigsten Benziner T5 einen ersten Eindruck verschaffen. Der Testwagen war mit der sportlich angehauchten R-Design-Version ausgestattet
- Matthias Nauman
Berchtesgaden, 26. Februar 2013 – Den Einstieg der Firma Geely bei Volvo hatten einige Fans der Marke kritisch beäugt. Doch die Chinesen haben offenbar erkannt, welchen Schatz sie in den Händen halten und wollen die Chance nutzen. Der Bau eines neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums in Göteborg ist ein Indiz dafür, der gelungene Volvo V40 ein weiteres. Wir konnten uns vom kräftigsten Benziner T5 einen ersten Eindruck verschaffen. Der Testwagen war mit der sportlich angehauchten R-Design-Version ausgestattet.
Sportlicher Anspruch
Beim noch jungen Golf-Gegner V40 umfasst die R-Design-Ausstattung eine neue Frontschürze, einen schwarz glänzenden Kühlergrill, silberne Außenspiegel sowie eine neue Heckschürze samt Diffusor und zweiflutiger Auspuffanlage. 17-Zoll-Leichtmetallräder im Fünfspeichen-Design gehören ebenfalls zum Paket. Den R-Modellen vorbehalten ist die himmelblaue Außenlackierung namens „Rebel Blue“. Im Innenraum sollen angenehm geschnittene Sportsitze mit Ledereinsätzen, Alupedale, blau hinterlegte Instrumente und ein Lederlenkrad den sportlichen Anspruch verdeutlichen.
Klangstarkes Kraftpaket (19 Bilder)

Volvo V40 R-Design: Die sportliche Variante des noch jungen Golf-Gegners.
Fünfzylinder mit tollem Klang
Das R-Design-Paket kann mit allen V40-Motoren kombiniert werden, vom 115-PS-Spardiesel bis zum 254-PS-Topbenziner. Letzterer treibt mit seinem 2,5-Liter-Turbo den kompakten Schweden äußerst agil und dynamisch an. In 6,1 Sekunden geht‘s von null auf Tempo 100, maximal sind 250 km/h drin. Der Motor bietet nicht nur jede Menge Power, sondern auch einen herrlichen Klang. Der charakteristische Fünfzylinder-Sound erinnert an die legendären Audi-quattro-Modelle der 1980er-Jahre und passt – ohne aufdringlich zu wirken –gut zum V40.
Ausschließlich mit Automatik
Die Antriebskräfte werden ausschließlich auf die Vorderräder übertragen, was lediglich auf rutschigem Untergrund zu leichten Traktionsproblemen führt. Die Schaltarbeit übernimmt eine schnell und unauffällig schaltende Sechsstufen-Automatik, für die allerdings Schaltwippen am Lenkrad wünschenswert wären. Ein Schaltgetriebe ist mit dem T5-Motor nicht zu haben.
Das Sportfahrwerk ermöglicht eine satte Straßenlage und hohe Kurvendynamik einerseits sowie ordentlichen Alltags- und Langstreckenkomfort andererseits. Für die R-Design-Ausführungen wird jeweils ein Aufpreis von 2600 Euro fällig – verglichen mit der als Basis dienenden Kinetic-Ausstattung. Der Volvo V40 T5 R-Design startet bei 35.580 Euro.