Volvo stellt Apple-Watch-App in Aussicht

Volvo-Besitzer können ihr Fahrzeug demnächst ebenfalls von der Uhr aus orten und fernbedienen – falls das Auto die Voraussetzungen erfüllt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Volvo stellt Apple-Watch-App in Aussicht

(Bild: Volvo)

Lesezeit: 1 Min.

Volvo hat ein Update für die App "On Call" angekündigt: Nutzer können ihr Fahrzeug künftig auch von der Apple Watch aus ansteuern. Die App zeigt nicht nur verschiedene Auto-Daten wie die Tankfüllung sowie den Geschlossen- respektive Offen-Status von Türen und Fenstern, sondern erlaubt auch, das Fahrzeug aus der Ferne auf- oder abzusperren. Zum Funktionsumfang zählt außerdem die Ortung sowie die Fernsteuerung von Klimaanlage und Standheizung – auch bestimmte Startzeiten lassen sich hier festlegen.

Das Update der App soll Ende Juni erscheinen, neben der Apple-Watch-Unterstützung stellt Volvo auch eine neue Bedienoberfläche in Aussicht sowie eine Anpassung für das größere iPad-Display. Der Autohersteller will die App auch für Android Wear anbieten sowie eine Windows-Phone-App mit Integration des Sprachassistenzssystems Cortana veröffentlichen.

Voraussetzung für die Nutzung der App ist der Dienst "Volvo on Call", der für Fahrzeuge ab Modelljahr 2012 verfügbar ist – je nach Modell stehen unterschiedliche Fernsteuerungsfunktionen zur Verfügung. Volvo ist nicht der erste Fahrzeughersteller mit Apple-Watch-Unterstützung – Porsche hat die hauseigene App bereits für die Uhr angepasst, ebenso BMW für seine i-Modelle. Die Uhr-Apps von Mercedes und Volkswagen sollen in den nächsten Wochen beziehungsweise Monaten erscheinen. (lbe)