Wasserstoff-Tanksystem: 15 Minuten tanken für 1000 km Reichweite

In Wörth am Rhein steht nun eine erste Tankstelle, an der Brennstoff-Lkw mit einer neuen Technik unkomplizierter als bisher mit Wasserstoff betankt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 607 Kommentare lesen
Daimler Truck an einer Wasserstoff-Tankstelle

Eine erste sLH2-Tankstelle steht in Wörth am Rhein.

(Bild: Daimler Truck)

Lesezeit: 2 Min.

Eine neue Technik ermöglicht es, Brennstoffzellen-Lkw ähnlich schnell zu betanken wie mit Diesel betriebene Lastwagen. Daimler Truck hat zusammen mit dem deutschen Gashersteller Linde eine sLH2 genannte Technik entwickelt, mit der beispielsweise ein 40-Tonnen-Schwerlast-Lkw mit 80 Kilogramm flüssigem Wasserstoff in 15 Minuten betankt werden kann. Die Menge reiche für eine Strecke von 1000 Kilometern, teilte Daimler Truck mit.

Zuvor hatte der Lkw-Hersteller bereits mit Linde-Konkurrent Air Liquide an einer Wasserstoff-Betankungstechnik namens LH2 gearbeitet. Dabei wird ebenfalls auf -253 °C abgekühlter flüssiger Wasserstoff eingesetzt. Für das nun präsentierte neue Verfahren erhöht eine sLH2-Pumpe den Druck des flüssigen Wasserstoffs geringfügig, er wird zu "subcooled liquid hydrogen" (sLH2).

"In diesem Zustand ergibt sich ein sehr robuster und stabiler Betankungsprozess, der Energieverluste beim Betanken auf ein Minimum reduziert", erläutert Daimler Truck. Durch die Isolierung des Betankungsschlauchs und die Gestaltung der Schnittstellen zwischen Zapfpistole und Kraftstofftank werde verhindert, dass Wasserstoff austritt. Daher sei der für die Betankung mit sLH2 erforderliche Schutz mit dem für Diesel vergleichbar. Die Betankung werde auch dadurch weniger komplex, dass keine Datenübertragung zwischen Tankstelle und Fahrzeug notwendig sei.

In Wörth am Rhein wurde nun eine mit dieser Technik versehene Tankstelle eröffnet. Sie hat laut Daimler Truck eine Kapazität von 400 kg flüssigem Wasserstoff pro Stunde. Gegenüber einer konventionellen Wasserstoff-Betankung benötige sie mit 0,05 kWh/kg 30-mal weniger Energie. Ab Mitte dieses Jahres soll sie sowie eine Tankstelle im Raum Duisburg von Unternehmen genutzt werden können, die GenH2-Trucks von Daimler im Fernverkehr testen. Das werden Amazon, Air Products, Holcim, Ineos und Wiedmann & Winz sein, wie Daimler Truck im Dezember 2023 bekannt gab.

(anw)