Yahoo: Marissa Mayer lockt Apple

Ihr Unternehmen sei jederzeit bereit, zur Hauptsuchmaschine für Mac und iPhone zu werden, sagte die Yahoo-Chefin bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen des Portals.

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Marissa Mayer

Yahoo-CEO Mayer.

(Bild: dpa, Laurent Gillieron)

Lesezeit: 2 Min.

Bislang nutzt Apple immer noch Google als Default-Suchmaschine in seinem vielverwendeten Browser Safari – egal ob unter iOS oder OS X. Marissa Mayer, Chefin des Internetportals Yahoo, hat bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen des Unternehmens nun erneut betont, jederzeit offen für eine Partnerschaft mit Apple zu sein.

"Die Safari-Plattform ist grundsätzlich einer der wichtigsten Such-Deals der Welt – wenn nicht sogar der wichtigste", so Mayer gegenüber Analysten. Yahoo sehe sich "definitv" in diesem Geschäft. So ist es bereits gelungen, bei Firefox Google als Hauptsuche zu verdrängen. Eine solche Chance werde man auch "mit anderen Partnern" ergreifen, so die Firmenchefin, "besonders solche mit dem Volumen von Apple und dessen Nutzerbasis".

Yahoo hatte schon im vergangenen Jahr versucht, Apple zum Umstieg von Google zu bewegen – insbesondere auf dem iPhone. Mayer habe dafür einen "Geheimplan" entwickelt, hieß es in der IT-Presse. Gänzlich abgeneigt scheint Apple nicht zu sein. So zeigt die iOS-Sprachassistentin Siri bereits seit langem Ergebnisse der Suchmaschinen Bing (Microsoft) und Wolfram Alpha und auch in der Systemsuche Spotlight unter OS X 10.10 werden nun Bing-Infos präsentiert.

Vertraglich soll Apple nur noch in diesem Jahr an Google gebunden sein. Wann der Deal genau endet, ist nicht bekannt, es ist aber die Rede von "Anfang 2015". Apple hatte sich schon von Google Maps als Kartenanbieter verabschiedet und seine eigene Kartenplattform Apple Maps aufgesetzt. Zudem lässt sich unter iOS und OS X nun per einfachem Klick auch die datensparsame Suche DuckDuckGo einstellen. (bsc)