Zum Dritten: Volkswagen präsentiert Neuauflage des VW Gol
Seit 1981 Jahren fährt der Gol über südamerikanische Straßen. Nun präsentiert VW die dritte Generation des Kompaktwagens, der mit einem beliebigen Mix aus Benzin und Ethanol zurechtkommt
- rhi
Sao Paulo (Brasilien), 2. Juli 2008 – Einen passenderen Namen hätte sich Volkswagen für seinen Bestseller für Südamerika nicht ausdenken können: "Gol" lautet dort das Zauberwort, wenn im Fußball ein fällt, und die Stadionreporter überbieten sich in der Kunst, möglichst langgedehnte "Gooool"-Jubler zu fabrizieren. Auch VW haucht mit der kommenden Neuauflage seinem kompakten Longseller gleichen Namens neue Energie ein.
Dritte Generation am Start
Bereits seit dem Jahr 1981 ist der VW Gol in Brasilien auf dem Markt und ist dort seit langem ein Bestseller. Seit 21 Jahren ist der Gol das erfolgreichste Auto Südamerikas überhaupt. Der bisherige Gol ist in seiner Basisform schon seit 1994 auf dem Markt. Grund genug, den Tor-Wagen gründlich zu renovieren. Dennoch wurde der Gol nicht vergrößert: Die Länge sank sogar gegenüber dem Vorgänger um drei Zentimeter auf nun 3,90 Meter. Gleich geblieben ist der Radstand von 2,47 Meter. Optisch nimmt der Gol gekonnt Anleihen an diversen bekannten VW-Modellen wie dem Golf V und dem Passat.
Zum Dritten: Volkswagen präsentiert Neuauflage des VW Gol (6 Bilder)

In Brasilien geht die Neuauflage des VW Gol an den Start.
Flexibles Trinkverhalten
Wie alle in Brasilien gefertigten Volkswagen kann auch der neue Gol dank einer so genannten "Totalflex"-Technologie ohne Leistungsverlust mit jedem Mischungsverhältnis von Benzin und Ethanol fahren. Gerade der aus Zuckerrohr gewonnene Ethanol-Sprit ist in dem südamerikanischen Land sehr beliebt. Motorenseitig gibt es einen Einliter-Basisbenziner mit 72 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 167 km/h. Der 1,6-Liter-Motor leistet 101 PS und erreicht eine Spitze von 192 km/h. Die Kraft wird stets über ein Fünfgang-Schaltgetriebe übertragen. Der Durchschnittverbrauch liegt je nach Motor zwischen 6,2 und 6,5 Liter auf 100 Kilometer, bei Ethanolbetrieb erhöhen sich die Werte jeweils um knapp einen Liter. In der Basisversion sind serienmäßig 13-Zoll-Räder, zwei Airbags und ein ABS an Bord. Optional sind Extras wie eine Klimaanlage oder weitere Airbags erhältlich. Zu den Preisen wurde noch nichts bekannt gegeben, ein Export des Gol nach Europa ist nicht geplant.