Zweite öffentliche Betas von iOS 11, macOS 10.13 und tvOS 11

Apple hat die Vorabversionen von drei seiner Betriebssysteme aktualisiert. Die Updates bringen vor allem mehr Stabilität, berichten Tester.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Zweite öffentliche Betas von iOS 11, macOS 10.13 und tvOS 11

Besitzer von Mac, iPhone, iPad, iPod touch und Apple TV 4 dürfen Apples Betas testen.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Teilnehmer von Apples öffentlichem Betaprogramm sollten einen Blick in die Softwareaktualisierung werfen: Seit Mittwochabend steht dort die jeweils zweite Vorabversion von iOS 11, macOS 10.13 und tvOS 11 zum Download bereit. Intern sollten die Betas jeweils mit denen der dritten Vorabversion für Entwickler übereinstimmen, die Anfang dieser Woche erschienen war.

Apple scheint in allen drei neuen Betas vor allem Stabilisierungen vorgenommen zu haben. Zudem wurde hier und da die Bedienung verbessert. So lassen sich Apps im Task Switcher auf dem iPad unter iOS 11 nun wieder per Wisch schließen, die Aktivierung des Schließenknopfes mittels festem Druck ist nicht mehr notwendig. Zu den Neuerungen in den frischen High-Sierra- und tvOS-Betas sind bislang keine näheren Details durchgedrungen.

Teilnehmen am öffentlichen Betaprogramm darf jeder interessierte Nutzer, der sich zuvor bei Apple mit seiner Apple-ID anmeldet und die Nutzungs- und Geheimhaltungsbedingungen absegnet. Dazu gehört, dass sich die Teilnehmer öffentlich nicht zu den Betas äußern dürfen In diesem Jahr ist es für normale Anwender erstmals möglich, auch eine tvOS-Beta zu testen – zuvor hatte Apple nur Vorabversionen für iOS und macOS für diese Nutzergruppe bereitgestellt.

Details zur Installation und Deinstallation der Vorabversionen hat Mac & i in drei Beiträgen (tvOS, macOS, iOS) publiziert. Wichtigste Voraussetzung ist, über ein Gerät zu verfügen, dass nur der Beta gewidmet ist – und dies sollte niemals produktiv eingesetzt werden. Vorabversionen haben – unter Umständen viele – Bugs, die auch zu Datenverlusten führen können. Backups sind natürlich ebenfalls Pflicht – am besten regelmäßig. iOS 11, macOS 10.13 und tvOS 11 erscheinen zusammen mit watchOS 4 im kommenden Herbst, einen genauen Termin hat Apple noch nicht genannt. (bsc)