iTunes: Musikjournalisten gesucht

Apple hat eine Stellenanzeige für seine Londoner Filiale veröffentlicht, mit der ein "Editorial Producer" angeworben werden soll. Der Job steht möglicherweise im Zusammenhang mit Änderungen bei iTunes.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iTunes

(Bild: dpa, Ole Spata/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.

Einer vor kurzem veröffentlichten Ausschreibung auf Apple.com zufolge sucht Apple momentan für sein Londoner Büro einen besonderen Mitarbeiter: Ein neuer "Editorial Producer" soll für iTunes verantwortlich sein. Der Kandidat / die Kandidatin benötigt keinen Hintergrund im Bereich IT. Stattdessen soll es laut Apple eine Person sein, die "Erfahrungen im Popkultur-Bereich" hat sowie "spezifische Kompetenzen im Musikjournalismus" besitzt.

Der Job soll zwischen redaktioneller Arbeit und Produktion aufgeteilt sein. Dazu gehöre das Schreiben, Redigieren und "Managen eines Pools aus freien Mitarbeitern". Dabei soll es eine enge Zusammenarbeit mit der geschäftlichen und inhaltlichen Seite der iTunes-Abteilung geben – inklusive Werbung für bestimmte Produkte, die "redaktionell getrieben" sein darf. Produzieren muss der neue Mitarbeiter / die neue Mitarbeiterin unter anderem diese "Promotions" sowie "Spezialprojekte".

Apples Anforderungen für den Vollzeitjob neben den oben genannten Voraussetzungen: Projektmanagementerfahrung, "tiefe Kontakte" in die Freelance-Welt (zu Personen, die über Musik, Filme, Bücher "und so weiter" schreiben können) sowie einen "Bachelor oder höher".

Es ist möglich, dass der neue "Editorial Producer" beim Umbau des iTunes-Musikladens helfen soll. Apple soll gerüchteweise unter anderem planen, inhaltlich stärker aktiv zu werden. Mit dem Aufkauf von Beats Music will man sich zudem ins Streaming-Geschäft begeben. Im Rahmen der Grammy-Verleihung hatte zudem ein Insider behauptet, Apples Ambitionen im Musikgeschäft seien sehr groß. (bsc)