kurz & knapp: Gerüchteschlacht um iPhone-Vorstellung, AirPrint zum PDF-Druck

September oder Oktober – das ist die Frage bei der Einführung der nächsten iPhone-Generation +++ Print to PDF speichert iOS-Dokumente ab +++ Siri-Hinweise in iOS 5 +++ iPhone-Bestellungen gesteigert

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Der üblicherweise gut informierte The-Loop-Autor Jim Dalrymple glaubt nicht an ein Apple-Event am 7. September, über das vorige Woche spekuliert wurde. An diesem Termin werde es weder eine Presseveranstaltung noch den Start des nächsten iPhone geben, so Dalrymple unter Verweis auf informierte Kreise. AllThingsD-Journalistin Kara Swisher, ebenfalls normalerweise gut im Bild, glaubt ebenfalls nicht daran und geht von einem Verkaufsstart im Oktober aus. TiPb pflichtet dem bei, legt sich auf den 7. Oktober fest und spekuliert gleichzeitig, dass eine neue iPad-Generation nicht vor dem nächsten Frühjahr zu erwarten sei.

+++

Mit der 2,99 Euro teuren App Print to PDF ist es möglich, den AirPrint-Druckdialog unter iOS um eine PDF-Speicherfunktion zu ergänzen. Ablegbar sind so beispielsweise E-Mails, Web-Seiten oder Textdokumente, die wiederum in anderen Apps geöffnet oder weitergeleitet werden können.

+++

9 to 5 Mac hat einen Hinweis auf die Verwendung der Technik des Apple-Zukaufs Siri in iOS 5 gefunden. Im SDK befindet sich demnach eine "Authenticate with Siri server"-Abfrage. Siri hat einen Suchassistenten mit Sprachsteuerung entwickelt.

+++

Laut einem Bericht der DigiTimes hat Apple seine iPhone-Bestellungen bei den Zulieferern für das zweite Halbjahr 2011 um 12 bis 13 Prozent auf 56 Millionen Geräte gesteigert. Zum Ende des zweiten Quartals sei der Konzern noch von 50 Millionen Einheiten ausgegangen. Die Bestellung enthält demnach sowohl iPhone 3GS als auch iPhone 4 (GSM, CDMA) und das neue "iPhone 5". (bsc)