watchOS 10.4: Endlich Fix für "Geister-Touch"

Aktuelle Modelle der Apple Watch zeigten über Monate Touch-Merkwürdigkeiten – sie reagierten auf nicht vorhandene Inputs. Das neue watchOS hilft wohl.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Watch

Einige Apple-Watch-Geräte.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Besitzer der Apple Watch Series 9 und der Ultra 2 klagen seit längerem über Probleme im Zusammenhang mit dem Touchscreen der Computeruhren. So kam es zu sogenannten "Ghost Inputs", bei denen die Uhr Eingaben auf dem Bildschirm akzeptierte, die in der Praxis gar nicht vorkamen. Apple hatte dazu im Februar von seinen Reparaturpartnern weitere Informationen angefordert, um ein Debugging einzuleiten. So kam es unter anderem dazu, dass die Smartwatch unerwünscht Telefonanrufe startete oder die Eingabe des Passcodes nach dem Anlegen nicht akzeptierte. Inzwischen scheint es dafür eine Lösung zu geben: Wie Nutzer von watchOS 10.4 berichten, das in der vergangenen Woche freigegeben wurde, ist der Bug mittlerweile nicht mehr vorhanden.

Entsprechende Angaben macht Apple auch in den Release Notes zu dem Update: "Behebt ein Problem, das bei einigen Benutzern zu falschen Berührungen auf dem Display führt." Weitere Angaben dazu, warum der Fehler auftrat und was ihn konkret auslöste, machte der Konzern allerdings nicht. Betroffene sollte die Aktualisierung schnellstmöglich einspielen, auch weil sie diverse Sicherheitslücken fixt, von denen einige bereits von Angreifern ausgenutzt werden.

Warum der Fehler offenbar nur die allerneuesten Apple-Watch-Modelle betraf, ist ebenfalls noch unklar. Die Series 9 und die Ultra 2 waren im September vorgestellt worden. Die Geräte kommen mit einem schnelleren System-in-Package und liefern die sogenannte Double-Tap-Funktion mit, die es ermöglicht, die Computeruhr mit einer Fingergeste zu bedienen. Eventuell kam diese der Touchscreen-Abfrage ins Gehege.

Weiterhin macht watchOS 10.4 die neuesten Apple-Computeruhren auch kompatibler zur Vision Pro. Diese wird bekanntermaßen oft durch Doppeltippen gesteuert, was wiederum mit der Apple Watch Series 9 und Ultra 2 Konflikte auslösen konnte. Künftig ist es möglich, die Funktion zu deaktivieren, sobald man eine Vision Pro verwendet. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, mit dem Befehl vollständige Benachrichtigungen anzuzeigen, wenn deren Kurzform auf dem Display erscheint.

watchOS 10.4 behebt außerdem einen Fehler, bei dem Kontakte nicht mit der Computeruhr synchronisiert wurden. Schließlich wurde auch die "Mit AssistiveTouch bestätigen"-Funktion für Apple Pay abgesichert – sie verlangt nun die Eingabe des Passcodes.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)