watchOS 9.5.1: Bugfix-Update für Apple Watch

Apple hat am Montagabend eine weitere Aktualisierung für das Betriebssystem der Apple Watch publiziert. Zuvor hatte es Meldungen über Probleme gegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Watch Ultra

(Bild: Apple)

Lesezeit: 3 Min.

Apple hat am Montagabend ein kleineres Update für das Betriebssystem der Apple Watch publiziert. watchOS 9.5.1 steht über die Computeruhr selbst in den Einstellungen oder über die Watch-App auf dem iPhone zum Download bereit und soll laut Angaben von Apple "Verbesserungen und Fehlerbehebungen" liefern. Informationen zu weiteren Details – also welche Verbesserungen und Fehlerbehebungen konkret – veröffentlichte Apple leider nicht. Das Update fällt recht klein aus, auf einer Apple Watch Ultra in der Mac & i-Redaktion erreichte es nicht einmal 100 MByte.

Sicherheitsrelevante Fixes – einer der Hauptgründe für die schnelle Publizierung eines Notfall-Updates – scheinen in der Aktualisierung nicht zu stecken, wie Apple auf seiner Security-Updates-Website schreibt: Es gebe "keine publizierten CVE-Einträge" für watchOS 9.5.1. CVE steht für "Common Vulnerabilities and Exposures", ein Datenbankformat, mit dem bekannte Schwachstellen in Software gekennzeichnet werden. Das bedeutet, dass es zumindest in diesem Bereich wohl Entwarnung gibt.

Wahrscheinlicher ist es, dass Apple bekannte Probleme in watchOS 9.5 angeht. Zu diesen gehören Meldungen über einen Grünstich auf älteren Modellen der Apple Watch bei bestimmten Ansichten wie den Benachrichtigungen. Zudem gibt es Meldungen zu Fehlern im Zusammenhang mit der Pulsmessung, insbesondere auf der Apple Watch Ultra. Bei dieser wird dann beim Joggen und Laufen die Herzfrequenz nicht erfasst, was man während der Live-Anzeige sehen kann – die Uhr zeigt keine Werte und scheint den Puls nicht zu finden. In der Übersicht eines Workouts fehlen dann die entsprechenden Informationen zum Training. Ob auch die Erfassung des Verbrauchs aktiver Kalorien gestört wird, bleibt unklar.

Da Apple keine Angaben dazu macht, welche Fehler watchOS 9.5.1 behebt, lässt sich derzeit noch nicht sagen, ob Pulserfassung – die allerdings nicht jede Uhr betrifft – und Grünstichproblem abschließend behoben werden, auch die Nutzerberichte sind noch rar. Speziell ein defektes Sporttracking wäre aber ein Grund für Apple, ein Notfall-Update nachzuschieben, ist dies doch eine der Hauptanwendungen der Smartwatch. watchOS 9.5 hatte unter anderem ein neues Pride-Ziffernblatt nachgereicht. Zudem gab es bei manchen Nutzern ein schwerwiegendes Problem im Zusammenhang mit der iMessage- und SMS-Funktion, das möglicherweise behoben wurde (Apple machte auch hier keine Angaben).

Die Aktualisierung der Apple Watch erfolgt wie üblich nur dann, wenn die Computeruhr auf ihrem Ladepuck liegt, ein direktes Update ohne das Abnehmen der Smartwatch ist nicht vorgesehen – selbst wenn der Akku noch weitgehend voll ist. Üblicherweise muss man beim Einspielen daher etwas Zeit mitbringen. Die Computeruhr muss in einem WLAN eingebucht sein, wenn man das Update direkt auf der Uhr anstößt. watchOS 9.5.1 steht ab der Apple Watch Series 4 zur Verfügung.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)