Autonomer StreetScooter: Deutsche Post DHL will selbstfahrende Lieferwagen testen
Deutsche Post DHL entwickelt mit dem Zulieferer ZF ein autonomes Fahrsystem fĂĽr die elektrischen StreetScooter-Lieferwagen.
Anlässlich der Nvidia-Entwicklerkonferenz GTC Europe in München zeigen Deutsche Post DHL (DPDHL) und der Automobilzulieferer ZF einen Prototyp des elektrischen Zustellfahrzeugs StreetScooter, der autonom fährt. Das Fahrzeug ist dazu mit zwei der für autonome Autos typischen LIDAR-Scannern, einem Radarsensor und sechs Kameras ausgestattet. Die Datenverarbeitung und Steuerung übernimmt ZF ProAI auf Basis von Nvidia Drive PX. Zum Training der neuronalen Netzwerke für autonomes Fahren verwendet DPDHL einen Nvidia DGX-1.
Autonome Zustellfahrzeuge versprechen eine Reihe von Vorteilen, mit elektrischem Antrieb arbeiten sie auch noch vor Ort emissionsfrei und leise. Konkrete Termine, wann erste autonome StreetScooter auf der StraĂźe fahren, nannten die Kooperationspartner nicht. Aber schon 2018 soll eine Testflotte bereitstehen.
Insgesamt betreibt DPDHL nach eigenen Angaben bereits 3400 StreetScooter und entwickelt neue Modelle mit größerer Reichweite und höherer Transportkapazität. ZF-CEO Stefan Sommer erklärt laut einer Mitteilung: "Bei der Versorgungslogistik und auf der 'letzten Meile' der Paketlogistik haben autonom fahrende Lieferfahrzeuge ein enormes Potenzial, da sie Güter unabhängig von der Tageszeit und der Verfügbarkeit von Fahrern bewegen können – und das bei minimalen Geräusch- und Abgasemissionen. Auf diese Weise können sie wesentlich dazu beitragen, die Anfälligkeit für Verkehrsstaus in urbanen Zentren zu senken."
Drive PX Pegasus
Derzeit ist in der Baureihe Nvidia Drive PX fĂĽr automatisierte und autonome Fahrzeuge das Modul Drive PX2 "Parker" mit Denver-2-Prozessorkernen und Pascal-GPU mit 256 CUDA-Kernen aktuell. DafĂĽr nennt Nvidia bis zu 8 TFlops Single-Precision-Gleitkomma-Rechenleistung (fp32). FĂĽr viele KI-Algorithmen ist die fp16-Rechenleistung interessanter oder ĂĽberhaupt die Zahl der Operationen pro Sekunde (Ops).
Anfang 2018 – ursprünglich war Ende 2017 geplant – soll Drive PX Xavier aus der 16-nm-Fertigung folgen. Hier sind 512 CUDA-Kerne der Generation Volta integriert, die bei 20 Watt Leistungsaufnahme 20 Tera-Operationen pro Sekunde (20 Tops) liefern sollen.
Nun hat Nvidia das noch leistungsfähigere Modul Drive PX Pegasus avisiert. Es soll bis zu 320 Tops liefern und damit ausreichend Rechenleistung für autonomes Fahren auf dem Level 5, also ohne Fahrer.
Der Streetscooter der Deutschen Post (17 Bilder)
(Bild: Deutsche Post DHL)
(ciw)