Elektroautos: Amazon bestellt 1800 Transporter bei Mercedes-Benz

Der US-Onlinehändler will in Europa noch in diesem Jahr neue eVitos und eSprinter einsetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen
Elektroautos: Amazon bestellt 1800 Transporter bei Mercedes-Benz

Ein eSprinter in Amazons Design.

(Bild: Daimler)

Lesezeit: 1 Min.

Amazon hat bei Mercedes-Benz Vans 1800 rein batterieelektrisch betriebene Transporter bestellt. Es handele sich um den bislang größten Auftrag für seine Elektrofahrzeuge, teilte das Unternehmen mit. Amazon werde sie in Europa einsetzen und damit noch in diesem Jahr beginnen.

Mercedes-Benz soll 600 eVito und 1200 eSprinter liefern. Den eVito baut das Unternehmen seit 2018, den eSprinter seit vorigem Jahr. Die eSprinter für Amazon sind Kastenwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3500 Kilogramm in Hochdachausführung. Ihr Elektroantrieb treibt die Vorderräder an und leistet maximal 85 kW mit einem Drehmoment von bis zu 295 Newtonmeter. Die Batterie fasst 47 kWh und soll für 168 km reichen.

Die Batteriekapazität des eVito von 35 kWh soll für eine Reichweite von 150 bis 184 Kilometern reichen. Der Antrieb leistet maximal 85 kW und erreicht ein Drehmoment von bis zu 295 Newtonmetern.

Die Geschäftsbeziehungen in Sachen Elektromobilität zwischen Mercedes-Benz Vans und dem US-Online-Einzelhändler reichen hierzulande nach 2018 zurück. Der deutsche Autohersteller hat seinerzeit zusammen mit anderen Unternehmen das Amazon-Verteilzentrum Bochum mit Ladeinfrastruktur ausgestattet.

Mercedes-Benz hat außerdem bekannt gegeben, sich der 2019 von Amazon mitgegründeten Initiative "The Climate Pledge" angeschlossen zu haben. Sie will CO2-Neutralität aller unterzeichnenden Unternehmen zehn Jahre vor dem im Pariser Klimaschutzabkommen gesetzten Ziel erreichen.

Mercedes eVito 2020 (9 Bilder)

Seit zwei Jahren bietet Mercedes den eVito an - bislang mit äußerst ...

eSprinter von Mercedes-Benz (12 Bilder)

(Bild: Daimler)

(anw)