Adafruit GFX Library: Bitmaps erstellen und animieren
Wo Kreise und Dreiecke an ihre Grenzen stoßen, kommen die Bitmap-Funktionen der Adafruit GFX Library ins Spiel. Wir zeigen, wie Sie Bitmaps erstellen.
- Akos Fodor
Mit einfachen geometrischen Formen und Text lässt sich auf einem Display schon eine Menge gestalten. Aber es gibt auch Grafiken, die man lieber nicht zeilen- und pixelweise im Code erstellen sollte, sondern doch eher in einem Bildbearbeitungs-Programm, zum Beispiel Symbole, Logos oder QR-Codes. Das geht nämlich nicht nur schneller, sondern ist einfacher und übersichtlicher, um nicht zu sagen, sinnvoller.
Dass man dafür lediglich ein paar Grundfunktionen kennen und kein großer Grafik-Experte sein muss, zeige ich in diesem Artikel.
Mit Icons als Beispielgrafiken führe ich euch von der Programmierung über praktische Beispiele mit Photopea bis hin zum Icon, das auf dem Bildschirm tanzt. Die begleitenden Sketches und Beispieldateien findet ihr im GitHub-Repository des Projekts.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Adafruit GFX Library: Bitmaps erstellen und animieren". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.