Löten mit einer Hand: Wie Sie einen DIY-Lötkolbenaufsatz bauen
Lötkolben, Lötzinn und Bauteil. Zum Löten braucht man mindestens drei Hände. Mit unserem Tool kann man mit einer Hand löten und Lötzinn nachreichen.
- Justin Atkins
Dieses Gerät ist ein Lötkolbenaufsatz, der die Extrusion von Lötzinn durch ein eingebautes System ermöglicht, sodass man beim Löten die zweite Hand frei hat.
Es handelt sich um ein Open-Source-Projekt, das mit zwei Berührungssensoren für das Ausgeben von Lötzinn arbeitet. Es basiert auf einem Mikrocontroller ESP32-S3. Die Bewegung des Lötzinns durch eine 3D-gedruckte Röhre wird von einem NEMA17-Schrittmotor gesteuert, der von einem A4988-Schrittmotor-Treiber angetrieben wird.
Der Schrittmotor-Treiber unterstützt eine Stromversorgung über USB-C, kann aber auch über den Wechselstrom des Lötkolbens mit Hilfe eines integrierten 5-Volt-DC-Gleichrichters mit Strom versorgt werden. Außerdem ist er mit einem Boost-Konverter ausgestattet, der die 5 Volt für die Schaltung auf 12 Volt für den Motor erhöht.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Löten mit einer Hand: Wie Sie einen DIY-Lötkolbenaufsatz bauen". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.