Aktien, ETFs und Fonds: Wie Sie in die Gesundheitsbranche investieren können

Die Pharma- und Gesundheitsbranche wächst angesichts steigender Lebenserwartung rasant. Wie Sie über Aktien, ETFs und Fonds vom Boom profitieren können.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Eine Doppelhelix, Tabletten und Aktien, die Investitionen in den Gesundheitssektor symbolisieren

(Bild: Erzeugt mit Adobe Firefly, Illustrator und Photoshop durch c't)

Lesezeit: 19 Min.
Inhaltsverzeichnis

Während Big Tech seit Dekaden mit bahnbrechenden Innovationen wie dem iPhone, Facebook oder ChatGPT die Schlagzeilen bestimmt und die Aktienkurse in schwindelerregende Höhen klettern, führt der zweitwertvollste Sektor der Börsenwelt ein höchst lukratives Schattendasein. Es ist die Gesundheitsbranche, die Anlegern seit Jahrzehnten überaus gute Renditen beschert und die Leitindizes hinter sich lässt.

Die Wertsteigerungen waren in den vergangenen 15 Jahren enorm. Der MSCI World Health Care Index, der die Entwicklung von Unternehmen der Gesundheitsbranche aus 23 Industrienationen abdeckt, kletterte in dieser Zeit um 500 Prozent. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von mehr als 12 Prozent. Über 30 Jahre betrachtet schlägt der Index mit einem jährlichen Plus von über 11 Prozent selbst erfolgreiche Leitindizes wie den S&P 500. Zwei der wichtigsten Gründe dafür sind die alternden Bevölkerungen in weiten Teilen der Welt und wachsende Märkte in Schwellenländern. Beides führt zu einer steigenden Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen aus dem Gesundheitsbereich.

Gezielt investieren
heise+ compact
  • Der demografische Wandel und größer werdende Mittelschichten sorgen in vielen Regionen der Welt für eine steigende Nachfrage nach Medikamenten und Gesundheitsdienstleistungen.
  • Bei vielen Unternehmen der Gesundheitsbranche basiert der Erfolg auf einigen wenigen Produkten, was die Wahl der passenden Einzelaktie erschwert.
  • Mehrere Indizes erleichtern Investitionen in den Gesundheitssektor – wahlweise auch mit speziellen Ausrichtungen wie Digital Health oder europäische Unternehmen.

Im Folgenden erklären wir, wie sich große Unternehmen der vielschichtigen Gesundheitsbranche für die Zukunft positioniert haben und welches ihre wichtigsten Produkte sind. Ebenso zeigen wir, wie Sie investieren können: direkt in die großen Branchengiganten wie Eli Lilly, Novo Nordisk, Roche, Novartis oder Pfizer, gut diversifiziert über Exchange Traded Funds (ETFs) oder aktiv gemanagte Investmentfonds.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Aktien, ETFs und Fonds: Wie Sie in die Gesundheitsbranche investieren können". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.