Apple Mail für OS X: Probleme lösen, Tricks nutzen

Seite 3: Drucken und Suche

Inhaltsverzeichnis

Mit größerer Schrift drucken

Apple hat die Option zur Anpassung der auszudruckenden E-Mail mit OS X 10.9 abgeschafft. Direkt im Programm ist uns nur folgender Trick bekannt: Wählen Sie einfach ein kleineres Papierformat aus – etwa DIN A5 – und aktivieren Sie zusätzlich unter „Papierhandhabung“ die Einstellung „An Papierformat anpassen“. Dort müssen Sie dann die tatsächliche Papiergröße angeben, in den meisten Fällen also DIN A4. Damit bereitet Mail den Text für das kleine Papierformat auf und schickt es anschließend auf das eigentliche Format vergrößert zum Drucker.

Flexibler sind Sie, wenn Sie die E-Mail mit Cmd+Shift+S als formatierten Text sichern und anschließend in TextEdit öffnen. Dort können Sie den gesamten Text mit Cmd+A auswählen und über Cmd+Plus/Minus vor dem Ausdrucken die Schrift vergrößern oder verkleinern.

Größere Schrift druckt Mail unter anderem, indem man das DIN-A5-Papierformat auf A4 vergrößern lässt.

Falls Ihnen das alles zu umständlich ist und Sie sich nicht davor scheuen, Systemdateien zu manipulieren, können Sie eine CSS-Datei im Programm-Bundle von Mail anpassen. Lassen Sie sich zunächst im Finder über das Kontextmenü den Paketinhalt der Mail-App anzeigen. Ziehen Sie die Datei „Messages.css“ aus dem Ordner „/Contents/Resources“ auf den Schreibtisch und öffnen Sie diese mit einem Texteditor. Fügen Sie dort am Ende des Dokuments unterhalb von „margin: 0;“ die Zeile „font-size: 16pt !important;“ hinzu. Damit wird die Schriftgröße auf 16 Punkt festgezurrt. Sie können natürlich auch einen ­anderen Wert verwenden. Möchten Sie die Größenverhältnisse im Text erhalten, verwenden Sie stattdessen „zoom: 160%;“. Ziehen Sie die ­gespeicherte Datei nun vom Schreibtisch zurück in den Ordner ­„Resources“ und überschreiben Sie die vorhandene Datei. Nach einem Programmneustart druckt Mail mit vergrößerter Schrift. Die Prozedur müssen Sie nach jedem System-Update erneut durchführen.

Bearbeitete Anhänge wiederfinden

Ist die Bearbeitung nicht allzu lange her, sollten Sie die Datei im Menü „Ablage/Benutzte Dokumente“ oder „Ablage/Zuletzt geöffnet“ des verwendeten Programms wiederfinden. Ansonsten hilft ein Blick in den Download-Ordner von Apple Mail:

~/Library/Containers/com.apple. mail/Data/Library/Mail Downloads

Sie können auch die E-Mail mit dem Anhang ausfindig machen und diesen von dort erneut öffnen. In unseren Tests klappte das ausnahmslos, doch ist nicht auszuschließen, dass Mail dabei Ihre bearbeitete Datei mit dem Original-Anhang überschreibt.

Verschlüsselte Mails durchsuchen

Wenn Sie S/MIME verwenden, sind Sie fein raus. Aktivieren Sie in den Einstellungen unter „Allgemein“ einfach die Option „verschlüsselte Mails durchsuchen“. Dabei kann es einige ­Minuten dauern, bis die Suche auch tatsächlich Ergebnisse liefert. Manchmal hilft nur ein Neustart von Mail.
Nutzer der PGP-Verschlüsselung von GPGtools können die Suche derzeit nicht verwenden. Die Entwickler des Plug-ins prüfen, ob sie die Funktion implementieren können.