Autonomes Fahren: Mobileye-Vorstand Johann Jungwirth im Interview

Johann Jungwirth ist die personifizierte Schnittstelle zwischen Auto und IT. Im Interview gibt er einen Einblick in die Zukunft der Mobilität.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
, Dirk Kunde

(Bild: Dirk Kunde)

Lesezeit: 12 Min.
Von
  • Dirk Kunde
Inhaltsverzeichnis

Johann Jungwirth verantwortet die Sparte "Autonomes Fahren" bei Inteltochter Mobileye. Station machte der Ingenieur auch bereits bei Mercedes, Apple und VW. Er glaubt an eine Zukunft mit Robo-Autos und teilt im Interview seine Einblicke in die Evolution und den aktuellen Zustand autonomer Fahrsysteme.

Entscheidend hebt er die Faktoren Sicherheit und Komfort hervor. Dazu beleuchtet er die wirtschaftlichen und technischen Herausforderungen, die auf dem Weg zur breiten Akzeptanz der Technik zu bewältigen sind.

Das Interview bietet einen Einblick in die Zukunft der Mobilität, die Gestaltung des Übergangs von teilautonomen zu vollautonomen Systemen und die Rolle, die Vertrauen und technologische Zuverlässigkeit in diesem Prozess spielen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Autonomes Fahren: Mobileye-Vorstand Johann Jungwirth im Interview ". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.